Güterzuglokomotive Ty42-1
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1945-1947: 52 4374 (SMAD)
1947-1993: Ty42-1 (PKP)
seit 1993: Ty42-1 (Muzeum Przemysłu i Kolejnictwa na Śląsku [Industrie- und Eisenbahnmuseum Schlesien])
Hersteller:
Pierwsza Fabryka Lokomotyw w Polsce (Chrzanów), Baujahr: 1945, Fabriknummer: 1506
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1944-19xx: Fitzner & Gamper AG (Sosnowitz), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 11870
(seit November 1944, neu mit 52 4374)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: ?
(Nummer: 30D43-140, Typ ?, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
21.02.1945
Endabnahme:
21.02.1945
Stationierungen:
MD Kraków: 21.02.1945
MD Nowy Zagórz: 21.02.1945 - 04.10.1945
MD Jasło: 05.10.1945 - 06.12.1945
MD Nowy Zagórz: 07.12.1945 - 18.01.1946
MD Sucha Beskidzka: 19.01.1946 - ?.05.1947
MD Kraków: ?.05.1947 - 31.08.2022
MD Szczakowa: 01.09.1947 - 22.01.1948
MD Kraków Płaszów: 23.01.1948 - 22.03.1948
MD Kraków: 23.03.1948 - 04.06.1948
MD Szczakowa: 05.06.1948 - 30.08.1948
MD Katowice: 31.08.1948 - 26.01.1953
MD Opole: 27.01.1953 - 19.03.1953
MD Kluczbork: 20.03.1953 - 07.10.1956
MD Szczakowa: 08.10.1956 - 04.06.1961
MD Tarnowskie Góry: 05.06.1961 - ?.11.1968
MD Kędzierzyn-Koźle: ?.11.1968 - 26.03.1969
MD Lubliniec: 27.03.1969 - 14.06.1969
MD Kluczbork: 15.06.1969 - 09.08.1973
MD Fosowskie: 10.08.1973 - 12.08.1976
MD Kluczbork: 13.08.1976 - ?.01.1977
MD Opole: ?.01.1977 - ?.09.1982
MD Fosowskie: ?.09.1982 - ?.01.1989
MD Kluczbork: ?.01.1989 - 01.07.1990
MD Jaworzyna Śląska: 02.07.1990 - 30.10.2001 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
September 2022
Eigentümer:
Muzeum Przemysłu i Kolejnictwa na Śląsku [Industrie- und Eisenbahnmuseum Schlesien]
Standort:
PL-58-140 Jaworzyna Śląska [Königszelt] (im Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (betriebsfähig von ? bis ?). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok war als 52 4374 zur Auslieferung vorgesehen.
Ab 1987 wurde die Lok vermehrt vor Sonderzügen eingesetzt und im Juli 1990 wurde die Lok nach Jaworzyna Śląska überführt. Am 30.Oktober 2001 liefen die Einsatzfristen der Lok ab und sie wurde als rollfähiges Ausstellungsfahrzeug im Muzeum Przemysłu i Kolejnictwa na Śląsku [Industrie- und Eisenbahnmuseum Schlesien] präsentiert. Im Jahr 2017 wurde die Lok optisch aufgearbeitet.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3/1996(43)
Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Ty42-1 auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"
Informationen und Bilder zur Ty42-1 auf der Internetseite von "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur Ty42-1 auf der Internetseite von "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.