Güterzuglokomotive Ty42-1


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1945-1947: 52 4374 (SMAD)

1947-1993: Ty42-1 (PKP)

seit 1993: Ty42-1 (Muzeum Przemysłu i Kolejnictwa na Śląsku [Industrie- und Eisenbahnmuseum Schlesien])

Hersteller:

Pierwsza Fabryka Lokomotyw w Polsce (Chrzanów), Baujahr: 1945, Fabriknummer: 1506

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1944-19xx: Fitzner & Gamper AG (Sosnowitz), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 11870

(seit November 1944, neu mit 52 4374)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: ?

(Nummer: 30D43-140, Typ ?, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

21.02.1945

Endabnahme:

21.02.1945

Stationierungen:

MD Kraków: 21.02.1945 

 

MD Nowy Zagórz: 21.02.1945 - 04.10.1945          

 

MD Jasło: 05.10.1945 - 06.12.1945       

 

MD Nowy Zagórz: 07.12.1945 - 18.01.1946

 

MD Sucha Beskidzka: 19.01.1946 - ?.05.1947

 

MD Kraków: ?.05.1947 - 31.08.2022

 

MD Szczakowa: 01.09.1947 - 22.01.1948

 

MD Kraków Płaszów: 23.01.1948 - 22.03.1948

 

MD Kraków: 23.03.1948 - 04.06.1948

 

MD Szczakowa: 05.06.1948 - 30.08.1948

 

MD Katowice: 31.08.1948 - 26.01.1953

 

MD Opole: 27.01.1953 - 19.03.1953

 

MD Kluczbork: 20.03.1953 - 07.10.1956

 

MD Szczakowa: 08.10.1956 - 04.06.1961

 

MD Tarnowskie Góry: 05.06.1961 - ?.11.1968

 

MD Kędzierzyn-Koźle: ?.11.1968 - 26.03.1969

 

MD Lubliniec: 27.03.1969 - 14.06.1969

 

MD Kluczbork: 15.06.1969 - 09.08.1973

 

MD Fosowskie: 10.08.1973 - 12.08.1976

 

MD Kluczbork: 13.08.1976 - ?.01.1977

 

MD Opole: ?.01.1977 - ?.09.1982

 

MD Fosowskie: ?.09.1982 - ?.01.1989

 

MD Kluczbork: ?.01.1989 - 01.07.1990

 

MD Jaworzyna Śląska: 02.07.1990 - 30.10.2001

 

 

       

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

September 2022

Eigentümer:

Muzeum Przemysłu i Kolejnictwa na Śląsku [Industrie- und Eisenbahnmuseum Schlesien]

Standort:

PL-58-140 Jaworzyna Śląska [Königszelt] (im Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (betriebsfähig von ? bis ?). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok war als 52 4374 zur Auslieferung vorgesehen.

Ab 1987 wurde die Lok vermehrt vor Sonderzügen eingesetzt und im Juli 1990 wurde die Lok nach Jaworzyna Śląska überführt. Am 30.Oktober 2001 liefen die Einsatzfristen der Lok ab und sie wurde als rollfähiges Ausstellungsfahrzeug im Muzeum Przemysłu i Kolejnictwa na Śląsku [Industrie- und Eisenbahnmuseum Schlesien] präsentiert. Im Jahr 2017 wurde die Lok optisch aufgearbeitet.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 3/1996(43)

Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Ty42-1 auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"

Informationen und Bilder zur Ty42-1 auf der Internetseite von "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur Ty42-1 auf der Internetseite von "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 14.09.2022, letzte Änderung am 06.03.2023

© EMF 2022-09-14, Version 6