Verbrennungsmotortriebkopf VT 11 5012

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Fahrzeugdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1957-1968: VT 11 5012 (DB)

1968-1974: 601 012-8 (DB)

1974-1979: 602 003-6 (DB)

1979-2011: 602 003-6 (DB Museum Nürnberg)

seit 2011: 602 003-6 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an Eisenbahn-Erlebniswelt Horb)

Hersteller:

M.A.N. - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 140491

Hersteller des Motors:

MTU - Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1957

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Ablieferung:

30.09.1957 (als VT 11 5012)

08.03.1972 (als 602 003-6)

Endabnabnahme:

07.10.1957 (als VT 11 5012)

?.01.1974 (als 602 003-6)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hamburg-Altona: 17.10.1957 - 13.04.1958

Bw Dortmund Bbf: 14.04.1958 - 20.04.1958

Bw Hamburg-Altona: 21.04.1958 - 15.05.1965

MAN Nürnberg: 06.08.1958 - 02.09.1958 (Nacharbeiten)

Aw Nürnberg: 03.09.1958 - 23.09.1958 (T 2)

Aw Nürnberg: 01.03.1960 - 12.04.1960 (T 0)

Aw Nürnberg: 19.04.1960 - 11.05.1960 (T 2)

Aw Nürnberg: 28.08.1961 - 10.10.1961 (T 2)

Aw Nürnberg: 26.04.1963 - 29.05.1963 (T 3)

Aw Nürnberg: 11.01.1965 - 05.02.1965 (T 2)

Bw Dortmund Bbf: 04.05.1965 - 25.09.1967

Aw Nürnberg: 01.06.1967 - 27.06.1967 (U 2)

Aw Nürnberg: 26.09.1967 - 29.09.1967 (U 2)

Bw Frankfurt-Griesheim: 01.12.1967 - 05.12.1967

Bw Dortmund Bbf: 10.12.1967 - 27.09.1968

Aw Nürnberg: 01.02.1968 - 21.02.1968 (U 0)

Aw Nürnberg: 01.04.1968 - 22.04.1968 (U 0)

Bw Hamburg-Altona: 28.09.1968 - 09.11.1968

Bw Frankfurt/M 1: 10.11.1968 - 30.09.1973

Aw Nürnberg: 23.01.1970 - 11.03.1970

MAN Nürnberg: 11.03.1970 - 06.01.1971 (Umbau auf Gasturbine)

Aw Nürnberg: 12.03.1971 - 19.05.1971 (U 0 / S 1)

MAN Nürnberg: 19.05.1971 - 08.03.1972 (Beseitigung Brandschaden)

MAN Nürnberg: 08.03.1972 - 23.03.1972 (Nacharbeiten)

MAN Nürnberg: 13.06.1972 - 24.08.1972 (Nacharbeiten)

Aw Nürnberg: 24.08.1972 - 06.09.1972

Aw Nürnberg: 22.09.1972 - 27.09.1972 (Austausch Gasturbine)

MAN Nürnberg: 22.01.1973 - 21.02.1973

Bw Hamburg-Altona: 01.10.1973 - 27.07.1979

MAN Nürnberg: 23.10.1973 - 10.12.1973

MAN Nürnberg: 20.03.1974 - 05.05.1974

Aw Nürnberg: 07.05.1974 - 07.06.1974 (U 0 / Austausch Gasturbine)

Aw Nürnberg: 19.06.1974 - 10.10.1974 (U 0)

Aw Nürnberg: 05.12.1974 - 06.02.1975 (U 0)

Bw Hamburg-Altona: 10.02.1975 - 28.02.1975 (U 0)

Bw Hamburg-Altona: 05.07.1975 - 23.07.1975 (U 1)

Bw Hamburg-Altona: 17.11.1975 - 09.12.1975 (U 1 / Gasturbine zur Prüfung bei KHD)

Bw Hamburg-Altona: 13.01.1976 (U 1)

Bw Hamburg-Altona: 08.04.1976 (U 1)

Bw Hamburg-Altona: 15.04.1976 (U 1)

Bw Hamburg-Altona: 14.05.1976 (U 1)

Bw Hamburg-Altona: 28.02.1977 - 25.04.1977 (U 2)

Bw Hamburg-Altona: 26.06.1978 (U 1)

z-Stellung:

01.06.1979

Ausmusterung: 

27.07.1979 (Bw Hamburg-Altona)

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Stand:

Dezember 2014

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die Eisenbahn-Erlebniswelt Horb

Standort:

72160 Horb (am Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähiger und vollständig erhaltener Triebkopf in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebkopfes kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Nach der Ausmusterung wurde der Triebkopf für das Verkehrsmuseum Nürnberg reserviert. Das Fahrzeug erhielt Anfanf der 1980er Jahre eine äußerliche Aufarbeitung und wurde anschließend im Verkehrsmuseum, bzw. im späteren DB Museum Nürnberg ausgestellt. Zur Sonderaustellung "50 Jahre TEE" von Juli bis Oktober 2007 wurde der Triebkopf zusammen mit den Fahrzeugen VT 11 5008 sowie den Mittelwagen VM 11 5122 und VM 11 5203 im Freigelände des DB Museums ausgestellt. Am 17.April 2011 wurde der Triebkopf von Nürnberg nach Horb überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

EKSp 2/1985(74f,B), EK 7/2006(28)

DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8) 

Quellen im Internet:

Informationen zum VT 11 5012 auf der Seite Baureihe601.de

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 07.12.2014, letzte Änderung am 26.12.2016

© EMF 2014-12-07