Verbrennungsmotortriebkopf VT 11 5019

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Fahrzeugdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1957-1968: VT 11 5019 (DB)

1968-1988: 601 019-3 (DB)

1988-2000: VT 11 5019 (DB Museum, Hamm)

2000-2002: VT 11 5019 (DB Museum, Leihgabe an BSW-Gruppe Lübeck)

2003-2005: VT 11 5019 (DB Museum Nürnberg, Aw Kassel)

2005-2010: VT 11 5019 (DB Museum Nürnberg, Bw Leipzig Hbf Süd)

seit 2010: VT 11 5019 (DB Museum Nürnberg, Leihgabe an Bahnpark Augsburg)

Hersteller:

M.A.N. - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 140498

Hersteller des Motors:

MTU - Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 1957

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Ablieferung:

20.12.1957

Endabnabnahme:

09.01.1958

Stationierungen:

Bw Frankfurt-Griesheim: 18.01.58-29.02.68

Bw Frankfurt/M 1: 01.03.68-31.05.75

Bw Hamburg-Altona: 01.06.75-31.08.81

Bw Hamm: 01.09.81-01.10.87

z-Stellung:

03.07.1987

Ausmusterung: 

01.05.1988 (Bw Hamm)

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Stand:

November 2014

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an den Bahnpark Augsburg

Standort:

86159 Augsburg (im ehem.Bw, Firnhaber Straße 22)

Zustand / Status:

Rollfähiger und vollständig erhaltener Triebkopf in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebkopfes kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Triebkopf VT 11 5019 wurde 1985 zusammen mit dem Triebkopf VT 11 5014 und einigen Mittelwagen als zukünftige Museumsfahrzeuge ausgewählt und im AW Nürnberg äußerlich nahezu in den Ablieferungszustand mit TEE-Emblemen und der seitlichen Beschriftung als "Trans Europ Express" zurückversetzt. Die Museumsgarnitur unternahm von 1985 bis 1998 unzählige Sonderfahrten innerhalb Deutschlands sowie ins benachbarte Ausland im Auftrag unterschiedlichster Besteller. Im Jahr 1999 musste die Museumsgarnitur aufgrund von Asbestbelastung abgestellt werden. Ein Jahr später wurde der komplette Zug von Hamm nach Lübeck überführt und die Obhut der dortigen BSW-Gruppe übergeben. Bereits im Jahr 2002 wurden die Triebköpfe 5014 und 5019 in das Aw Stendal zur betriebsfähigen Aufarbeitung überstellt. Verschiedene Mittelwagen der Museumsgarnitur wurden in das Aw Opladen überführt. Wegen der bevorstehenden Schließung des Aw Opladen wurden die Triebköpfe im Sommer 2003 in das Aw Kassel überführt. Ende 2004 wurde die Aufarbeitung der für den Museumszug vorgesehenen Fahrzeuge wegen deutlicher Kostenüberschreitung eingestellt. Am 07.Dezember 2005 wurden die Triebköpfe 5018 und 5019 sowie zwei Mittelwagen vom Werk Kassel zum ehemaligen Bw Leipzig Hbf Süd überführt und dort im Lokschuppen geschützt abgestelllt. Am 14.August 2010 wurden die Triebköpfe 5013 und 5019 zusammen mit den Mittelwagen 901 107, 201, 303 und 502 von Leipzig in den Bahnpark nach Augsburg überführt.

Letzte Untersuchungen:

--

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

em 5/1987(11), em 12/1989(9), EK 3/1992(15,B), EK 9/1992(12,B), EK 8/1993(10,B), EK 4/1996(19,B), EK 2/2005(60ff), EK 3/2005(26), EK 10/2005(25), EK 1/2006(25), EK 2/2006(25,B), EK 7/2006(28)

Quellen im Internet:

Informationen zum VT 11 5019 auf der Seite Baureihe601.de

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 30.11.2014, letzte Änderung am 30.11.2014

© EMF 2014-11-30