Schnellzugelektrolokomotive 1018.05
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: E 18 205 (DRB)
1949-1954: E 18 205 (BBÖ)
1954-1988: 1018.05 (ÖBB)
1988-2009: 1018.05 (ÖBB, GE Nostalgie)
1988-2009: Vz 011.29 (ÖBB, GE Nostalgie)
seit 2008: A-CZA 93 81 1018 005-7 (ÖBB, GE Nostalgie, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2009: 1018.05 (Club 1018)
Hersteller elektrischer Teil:
ÖSSW - Österreichische Siemens-Schuckert-Werke, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 260-208
Hersteller mechanischer Teil:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 3132
Lebenslauf
Ablieferung:
12.05.1940
Endabnahme:
18.06.1940
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Salzburg: 12.05.1940 - 30.09.1953
Zfl Wien West: 01.10.1953 - 31.05.1956
Zfl Linz: 01.06.1956 - 30.06.1988 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
01.07.1988
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
ÖBB Nostalgie, Leihgabe an Club 1018
Standort:
A-2460 Bruck a.d. Leitha (Viaduktgasse)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (betriebsfähig bis 2003). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Aus Anlaß des bevorstehenden 150.Geburtstags der österreichischen Eisenbahnen wurde der Erhalt der 1018.05 als betriebsfähige Nostalgielokomotive festgelegt. Die Lok erhielt zum 17.Dezember 1986 eine neue Lackierung in tannengrüner Farbgebung. Vom 22.August bis zum 13.September 1987 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern "150 Jahre Eisenbahn in Österreich" an den Fahrzeug-Paraden ("Die große Calvalcade") in Strasshof bei Wien teil und führte einen Schnellzug gebildet aus Schürzenwagen. Anschließend wurde die Lok vom 2. bis 11.Oktober 1987 während der "Großen internationalen Fahrzeugschau" in Wien-Nord ausgestellt. Wie die anderen betriebsfähigen Nostalgielokomotiven reihte die ÖBB die 1018.05 zum 1.Dezember 1988 in ihren Anlagenbestand ein und bezeichneten die Lok als fahrbare Anlage Vz 011.29. Nach der Ausmusterung bespannte die Lok noch bis 2003 Nostalgiezüge. Anschließend war die Lok als selbstfahrende Vorheizanlage bis 2008 in Betrieb. Ende Mai 2008 wurde die Lok zusammen mit 1046.019, 1046.020 sowie 1145.009 von Wien Ost in den leer stehenden Lokschuppen der Lokstelle Bruck an der Leitha überführt. 2009 wurde sie vom Verein "Club 1018" übernommen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3-4/1987(40), LR 11/1987(35), EKSp 9/1988(42,B;135,B), LR 2/1989(41,B), LR 6/1994(43)
Quellen im Internet:
Informationen und Bild zur 1018.05 auf der Internetseite des Club 1018
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.