Schnellzugelektrolokomotive 1018.07
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: E 18 207 (DRB)
1949-1954: E 18 207 (BBÖ)
1954-1992: 1018.07 (ÖBB)
1992-1992: 1018 007-3 (ÖBB)
1992-1998: Vz 011.05 (ÖBB)
seit 1998: 1018.07 (ÖGEG, Lokpark Ampflwang)
Hersteller elektrischer Teil:
ÖSSW - Österreichische Siemens-Schuckert-Werke, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 260-207
Hersteller mechanischer Teil:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 3131
Lebenslauf
Ablieferung:
30.08.1940
Endabnahme:
03.10.1940
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Salzburg: 30.08.1940 - ?.01.1945
Bw Groß-Schwechat: ?.01.1945 - 10.09.1946
Zfl Salzburg: 11.09.1946 - 30.09.1953
Zfl Wien West: 01.10.1953 - 25.02.1956
Zfl Salzburg: 26.02.1956 - 14.06.1956
Zfl Linz: 15.06.1956 - 30.06.1992 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
01.07.1992
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Von 1993 bis 1998 diente die Lok als Vorheizanlage in Steindorf.
Im Jahr 1998 wurde die Lok durch die ÖGEG gekauft und nach Ampflwang überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 7/1999(13)
Quellen im Internet:
--
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.