Streckendiesellokomotive V 200 105


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1963-1968: V 200 105 (DB)

1968-1989: 221 105-0 (DB)

1989-2002: A 411 (ΟΣΕ - Organismós Sidirodrómon Elládos)

2002-2006: 221 105-0 (PE - Prignitzer Eisenbahn GmbH)

2006-2010: V 270.08 (EBW Cargo - Eisenbahnbewachungs GmbH, Würzburg)

2007-2010: 92 80 1221 105-0 D-EBW (EBW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2010-2020: V 270.08 (RTS - Rail Transport Service Germany GmbH, München)

2010-2020: 92 80 1221 105-0 D-RTS (RTS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2020: V 270.08 (Bahnlogistik 24 GmbH, Dresden)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 18997

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1963-2007: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 14.01.1963, neu mit V 200 105)

seit 2007: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Baujahr: 2007, Fabriknummer: ?

(Typ 12V 4000 R41 - Diesel 2.000 PS, seit 01.09.2007, neue Motoren für V 270.08)

Anlage 2

1963-2007: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 14.01.1963, neu mit V 200 105)

seit 2007: MTU - Motoren- und Turbinenunion (Friedrichshafen), Baujahr: 2007, Fabriknummer: ?

(Typ 12V 4000 R41 - Diesel 2.000 PS, seit 01.09.2007, neue Motoren für V 270.08)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

14.01.1963

Endabnahme:

01.02.1963

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kempten: 02.02.1963 - 14.03.1975

 

AW Nürnberg: ? - 20.12.1967 (U 2.0)

 

AW Nürnberg: ? - 17.07.1974 (U 2.0)

 

Bw Villingen: 15.03.1975 - 24.09.1977

 

Bw Gelsenkirchen Bismarck: 25.09.1977 - 31.12.1981

 

AW Nürnberg: ? - 24.07.1979 (U 3.0)

 

Bw Oberhausen Osterfeld Süd: 01.01.1982 - 26.09.1987          

 

z-Stellung:

27.09.1987

Ausmusterung:

17.12.1987

 

Aktueller Status

Stand:

April 2021

Eigentümer:

Bahnlogistik 24 GmbH

Standort:

Dresden

Zustand / Status:

Keine Museumslokomotive, seit 2007 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit der Wiederinbetriebnahme im Jahr 2007 ist die Lok orange / silber lackiert. Am 16.Juni 2020 traf die Lok in Dresden ein, nachdem sie zuvor von der RTS - Rail Transport Service Germany GmbH an die Bahnlogistik 24 GmbH abgegeben wurde.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

01.09.2007, 08.08.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 8/2020(20), LM 8/2020(25)

Quellen im Internet:

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Weitere Bilder:

 

Erstellt am 26.10.2018, letzte Änderung am 22.04.2021

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