Triebwagen VT 23 (MAN 142782)
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1956-1971: VT 23 (MEG - Mittelbadische Eisenbahnen AG)
1971-1998: VT 23 (SWEG - Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft)
1998-2023: VT 23 (RSE - Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH, Bonn)
2008-2023: 95 80 0301 023-7 D-RSE (RSE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2023: VT 23 (Privateigentum, Leihgabe an HEHS - Historische Eisenbahn Holsteinische Schweiz e.V.)
seit 2023: 95 80 0301 023-7 D-HEHS (HEHS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MAN - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg, Baujahr: 1956, Fabriknummer: 142782
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
Anlage 1
seit 1956: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1956, Fabriknummer: ?
(Typ U 9A - Diesel 150 PS, seit 20.07.1956, neu mit VT 23)
Anlage 2
seit 1956: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1956, Fabriknummer: ?
(Typ U 9A - Diesel 150 PS, seit 20.07.1956, neu mit VT 23)
Lebenslauf
Ablieferung:
20.07.1956
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Endingen: 20.07.1956 - ?
Werkstatt Endingen: ?.?.1967 - 07.11.1967 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
August 2025
Eigentümer:
HEHS - Historische Eisenbahn Holsteinische Schweiz e.V.
Standort:
24321 Lütjenburg (Auf dem Hasenkrug)
Zustand / Status:
Betriebsfähig erhaltenes Museumsfahrzeug in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2020 und wieder seit 2024). Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zweimotorige Ausführung (Bauart A'A'-dh).
Am 8.Juli 1998 wurde der VT durch die RSE - Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH von der SWEG - Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft übernommen. Der VT erhielt im Spätsommer 2009 einen Neuanstrich in den alten Farben (grün / creme) der Mittelbadischen Eisenbahngesellschaft (MEG). Die Farbgebung des Triebwagens wurde später wieder auf eine Lackierung in roter Farbe geändert. Im Juni 2020 stand der VT im Schuppen des ehemaligen Bw Köln-Nippes. Anfang 2023 wurde der Triebwagen an eine Eigentümergemeinschaft innerhalb des Vereins HEHS - Historische Eisenbahn Holsteinische Schweiz e.V. verkauft. Am 25. und 26. März 2023 erfolgte zusammen mit dem betriebsfähigen VT 25 (MAN 145166) die Überführung nach Neumünster. Am 30.März 2024 wurde der VT erstmals nach der erfolgten Untersuchung im ehemaligen Bw Neumünster der Öffentlichkeit vorgestellt. Am 29.Juli 2025 wurde der Triebwagen per Straßentransport von Kiel nach Lütjenburg transportiert und in Lütjenburg mit Hilfe zweier Autokräne auf das Gleis nach Bad Malente aufgesetzt. Die Umsetzung mittels Kran war notwendig, weil die DBAG die Bahnstrecke Malente-Lütjenburg im Jahr 2004 vom restlichen Schienennetz gekappt hatte und seither die Anschlussweiche zum restlichen Netz im Bahnhof Bad Malente-Gremsmühlen fehlt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
30.09.2004, 12.10.2012, 17.03.2024
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 2/2000(37,B), LR 5/2001(24), EK 11/2009(21,B), EK 8/2010(48,B), LR 4/2023(38f,B), LR 6/2023(34,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum MAN 142782 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum MAN 142782 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: