Triebwagen VT 2.09 (MAN 143407)


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1957-1969: VT 2 (PIE - Peine-Ilseder Eisenbahn)

1969-1976: VT 2.04 (AKN - Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster)

seit 1976: VT 2.4 (VVM - Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V., Hamburg-Aumühle)

Hersteller:

MAN - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg, Baujahr: 1957, Fabriknummer: 143407

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1957: MAN - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (Nürnberg), Baujahr: 1957, Fabriknummer: ?

(Typ D1246 M2T1U - Diesel 150 PS, 12.07.1957, neu mit VT 2)

 

 

Lebenslauf

Ablieferung:

12.07.1957

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

?           

  

 z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2022

Eigentümer:

VVM - Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V.

Standort:

21521 Aumühle (Am Mühlenteich)

Zustand / Status:

Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in mäßigem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Einmotorige Ausführung (Bauart A'1'-dh).

Am 11.Dezember 1976 wurde der Triebwagen durch den VVM - Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. von der AKN - Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster erworben. Bis zum Fristablauf im Jahr 1979 wurde der VT auf der Museumsbahn Schöneberg - Schöneberger Strand eingesetzt. Anschließen wurde er zur erneuten Untersuchung nach Aumühle gebracht. Dort wurde mit den Arbeiten begonnen, aufgrund des  schlechten Allgemeinzustands des VT wurden die Arbeiten aber bald eingestellt und der VT (unter Dach) abgestellt. Seit 2009 erfolgt die äußerliche Aufarbeitung in kleinen Arbeitsabschnitten. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKAsp 1/1994(13), DS 2/1994(26), EKSp 57/2000(8)

Holger Grygier: Die Fahrzeugsammlung des VVM (Verlag Uhle & Kleimann, Lübbecke 1986, ISBN 3-923999-09-7)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum MAN 143407 auf der Internetseite des VVM e. V.

Informationen und Bilder zum MAN 143407 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 30.10.2022, letzte Änderung am 30.10.2022

© EMF 2022-10-30, Version 5