Triebwagen VT 5 (MAN 145275)


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-2013: VT 5 (HzL - Hohenzollerische Landesbahn AG)

2008-2013: 95 80 0301 005-4 D-HZL (HzL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2013: VT 5 (SAB - Schwäbische Alb-Bahn e.V., Münsingen)

seit 2013: 95 80 0301 005-4 D-SAB (SAB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MAN - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg, Baujahr: 1960, Fabriknummer: 145275

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1960-198x: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

(Typ U 9A - Diesel 180 PS, seit 02.11.1960, neu mit VT 5)

seit 198x: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 198x, Fabriknummer: ?

(Typ U 9A - Diesel 192 PS, seit ?, Ersatzmotor für VT 5)

Anlage 2

1960-198x: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?

(Typ U 9A - Diesel 180 PS, seit 02.11.1960, neu mit VT 5)

seit 198x: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 198x, Fabriknummer: ?

(Typ U 9A - Diesel 192 PS, seit ?, Ersatzmotor für VT 5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

02.11.1960

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Gammertingen: 02.11.1960 - ?.?.2013   

  

Werkstatt Gammertingen: ?.?.2008 - 12.12.2008       

 

 

       

 z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2022

Eigentümer:

SAB - Schwäbische Alb‐Bahn e.V.

Standort:

72525 Münsingen (Bahnhofstraße)

Zustand / Status:

Seit 2013 betriebsfähiges Museumsfahrzeug in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zweimotorige Ausführung (Bauart A'A'-dh). Anfang der 1980er Jahre wurde der Triebwagen grundlegend modernisiert und erhielt neue Motoren und Getriebe sowie eine erneuerte Inneneinrichtung und eine zentrale Türschließeinrichtung.

2013 wurde der VT durch den Verein SAB - Schwäbische Alb-Bahn e. V. von der HzL - Hohenzollerische Landesbahn AG übernommen und war seither auf den Strecken rund um Münsingen im Einsatz. Von Anfang 2012 bis Mai 2014 erhielt der VT eine HU in Münsingen. Dabei wurde der Triebwagen neu lackiert. Zur Saisoneröffnung 2014 wurde der VT wieder in Betrieb genommen. Nach dem Fristablauf im April 2022 wurde der VT im Frühsommer 2022 abgestellt und wartet nun auf die erneute Aufnahme in die Werkstatt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

21.04.2014

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 12/1997(23f), EK 6/2014(58f,B), EK 7/2014(28,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum MAN 145275 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum MAN 145275 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 30.10.2022, letzte Änderung am 05.06.2023

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