Triebwagen VT 906 (MAN 148090)


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1963-1993: VT 2.17 (AKN - Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster)

1993-2004: VT 2.17 (KEG - Karsdorfer Eisenbahngesellschaft mbH)

2004-2009: VT 2.17 (ARCO Transportation GmbH, Elsteraue-Tröglitz)

2009-2013: VT 906 (KWMTK - Königs Wusterhausen Mittenwalde Töpchiner Kleinbahn GmbH)

2009-2013: 95 80 0771 906-4 D-HVLE (KWMTK, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2013: VT 906 (SEHR & RS - Stiftung Museumsbahn Stein am Rhein-Etzwilen-Hemishofen-Ramsen & Rielasingen-Singen)

Hersteller:

MAN - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg, Baujahr: 1963, Fabriknummer: 148090

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1963-1972: MAN - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (Nürnberg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(Typ D 1546 MTU 2S - Diesel 180 PS, seit 29.03.1963, neu mit VT 2.17) 

seit 1972: MAN - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (Nürnberg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(Typ D 2156 HM 5 US - Diesel 200 PS, seit 1972, Umbau des ursprünglichen Motors für VT 2.17)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.03.1963

Endabnahme:

26.03.1963

Stationierungen und Untersuchungen:

 

?

 

Bw Nordhausen: 01.12.1995 - 02.08.1999          

 

 

       

 z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

SEHR & RS - Stiftung Museumsbahn Stein am Rhein - Etzwilen - Hemishofen - Ramsen & Rielasingen - Singen

Standort:

CH-8261 Hemishofen (Bahnhofstraße)

Zustand / Status:

Rollfähiger und vollständig erhaltener Triebwagen in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Einmotorige Ausführung (Bauart A'1'-dh). 

1993 wurde der VT durch die KEG - Karsdorfer Eisenbahngesellschaft mbH von der AKN - Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster übernommen und als VT 2.17 in den Bestand eingereiht. Von Dezember 1995 bis August 1999 war der Triebwagen unter der Bezeichnung 771 906-5 leihweise bei der DBAG im Einsatz. Am 21. Oktober 2004 wurde der VT an die ARCO Transportation GmbH abgegeben und 2009 erfolgte die Weitergabe an die KWMTK - Königs Wusterhausen Mittenwalde Töpchiner Kleinbahn GmbH. Im Jahr 2013 wurde der Triebwagen durch die Stiftung Museumsbahn Stein am Rhein-Etzwilen-Hemishofen-Ramsen & Rielasingen-Singen von der KWMTK - Königs Wusterhausen Mittenwalde Töpchiner Kleinbahn GmbH übernommen und in die Schweiz nach Hemishofen überführt. Dort wartet der VT seither auf die Wiederinbetriebnahme. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

12.10.2003, 30.12.2008

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 12/1997(22)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum MAN 148090 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum MAN 148090 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 26.02.2023, letzte Änderung am 22.03.2024

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