Triebwagen VT 906 (MAN 148090)
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1993: VT 2.17 (AKN - Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster)
1993-2004: VT 2.17 (KEG - Karsdorfer Eisenbahngesellschaft mbH)
2004-2009: VT 2.17 (ARCO Transportation GmbH, Elsteraue-Tröglitz)
2009-2013: VT 906 (KWMTK - Königs Wusterhausen Mittenwalde Töpchiner Kleinbahn GmbH)
2009-2013: 95 80 0771 906-4 D-HVLE (KWMTK, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2013: VT 906 (SEHR & RS - Stiftung Museumsbahn Stein am Rhein-Etzwilen-Hemishofen-Ramsen & Rielasingen-Singen)
Hersteller:
MAN - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg, Baujahr: 1963, Fabriknummer: 148090
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1963-1972: MAN - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (Nürnberg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ D 1546 MTU 2S - Diesel 180 PS, seit 29.03.1963, neu mit VT 2.17)
seit 1972: MAN - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (Nürnberg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ D 2156 HM 5 US - Diesel 200 PS, seit 1972, Umbau des ursprünglichen Motors für VT 2.17)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.03.1963
Endabnahme:
26.03.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Bw Nordhausen: 01.12.1995 - 02.08.1999 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
Standort:
CH-8261 Hemishofen (Bahnhofstraße)
Zustand / Status:
Rollfähiger und vollständig erhaltener Triebwagen in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Einmotorige Ausführung (Bauart A'1'-dh).
1993 wurde der VT durch die KEG - Karsdorfer Eisenbahngesellschaft mbH von der AKN - Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster übernommen und als VT 2.17 in den Bestand eingereiht. Von Dezember 1995 bis August 1999 war der Triebwagen unter der Bezeichnung 771 906-5 leihweise bei der DBAG im Einsatz. Am 21. Oktober 2004 wurde der VT an die ARCO Transportation GmbH abgegeben und 2009 erfolgte die Weitergabe an die KWMTK - Königs Wusterhausen Mittenwalde Töpchiner Kleinbahn GmbH. Im Jahr 2013 wurde der Triebwagen durch die Stiftung Museumsbahn Stein am Rhein-Etzwilen-Hemishofen-Ramsen & Rielasingen-Singen von der KWMTK - Königs Wusterhausen Mittenwalde Töpchiner Kleinbahn GmbH übernommen und in die Schweiz nach Hemishofen überführt. Dort wartet der VT seither auf die Wiederinbetriebnahme.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
12.10.2003, 30.12.2008
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 12/1997(22)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum MAN 148090 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum MAN 148090 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: