Bauart B4yg-58a

 

Kurzbeschreibung der Bauart B4yg-58a

Mitte der 1950er Jahre hatte die Deutsche Bundesbahn einen großen Bedarf an Reisezugwagen für den Personenverkehr abzudecken. Dieser konnte durch den vorhandenen und veralteten Fahrzeugbestand nicht abgedeckt werden. Die schnellste Möglichkeit an zeitgemäße Reisezugwagen zu gelangen war vorhandene Vorkriegswagen in ein Umbauprogramm einzuplanen. Während des Umbaus wurden altbrauchbare Untergestelle und Drehgestelle der vorhandenen vierachsigen Reisezugwagen vereinheitlicht und weiterverwendet und deren Holzaufbauten durch Stahlkonstruktionen ersetzt. Für die 4yg-Wagen wählte man vollständig geschweißte Untergestelle aus Profilträgern und Blechen sowie rammsteife Untergestellvorbauten. Durch diese neue Konstruktion konnte im Vergleich zur dreiachsigen Bauart 3yg die Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h gesteigert werden. Zusätzlich erhielten diese Wagen Mitteleinstiege mit Doppeltüren ohne Mittelsäule. Hohlgummiprofile zur Dichtung in den Stirnflächen der Türen boten als erste Wagen bei der Eisenbahn auch einen Fingerklemmschutz.

Ab dem Jahr 1958 entstanden 60 Reisezugwagen der Bauart B4yg-58a. Die Wagen wurden unter den Nummern B4yg 75 695 bis B4yg 75 754 eingereiht.

Zusätzlich entstanden zwischen 1959 und 1961 weitere 24 Fahrzeuge der gleichen Bauart, welche aber nicht als Reisezugwagen, sondern als Beiwagen für die Stuttgarter Vororttriebzüge der Baureihe ET 65 ausgeliefert wurden. Die Beiwagen wurden unter der Bezeichnung EB 65 ausgeliefert und unter den Nummern EB 65 01 bis EB 65 31 (mit Lücken) eingereiht. Bis auf die fehlende Dampfheizung sind die Beiwagen mit den Reisezugwagen der Bauart B4yg-58a identisch. 

 

Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen

Insgesamt sind drei Wagen dieser Bauart erhalten (also etwa 5% aller umgebauten Wagen).

(Stand Oktober 2012)

 

Technische Daten der Bauart B4yg-58a

 Bauart / Bezeichnung  B4yg-58a  EB 65
 Bezeichnung ab 1966  Byg 516  EM 865, später Byg 516
 Nummern  75 695 bis 75 754  EB 65 001 bis EB 65 031
 Nummern ab 1966  29-12 940 bis 29-12 999  29-03 001 bis 29-03 024
 Länge über Puffer  19.500 mm  19.500 mm
 Abstand der Drehzapfen  12.250 mm  12.250 mm
 Leergewicht  28,7 t  32 t
 Bremsgewicht P  36 t  36 t
 Bremsbauart  KE-GP  KE-GP
 Achslast    
 Höchstgeschwindigkeit  120 km/h  120 km/h
 Anzahl Sitzplätze  72 (2.Klasse)  72 (2.Klasse)


Quellen im Internet

Die Baureihe "4yg" auf der privaten Internetseite von Friedhelm Schlender

Eine private Internetseite zur Baureihe "4yg"

Die Bauart "4yg" in der freien Enzyklopädie Wikipedia 

 

 

Quellen in den Printmedien

Ernst Andreas Weigert, Gerhard Gress: Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR. Eisenbahn-Kurier Special 82 (EK Verlag, Freiburg 2006)

 

 

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