Bauart B4yg-56
Kurzbeschreibung der Bauart B4yg-56
Mitte der 1950er Jahre hatte die Deutsche Bundesbahn einen großen Bedarf an Reisezugwagen für den Personenverkehr. Dieser konnte durch den vorhandenen und veralteten Fahrzeugbestand nicht abgedeckt werden. Die schnellste Möglichkeit an zeitgemäße Reisezugwagen zu gelangen, war vorhandene Vorkriegswagen in ein Umbauprogramm einzuplanen. Während des Umbaus wurden altbrauchbare Untergestelle und Drehgestelle der vorhandenen vierachsigen Reisezugwagen vereinheitlicht und weiterverwendet und deren Holzaufbauten durch Stahlkonstruktionen ersetzt.
In den Jahren 1956 und 1957 entstanden 394 Reisezugwagen dieser Bauart. Die Wagen wurden unter den Nummern B4yg 75 301 bis B4yg 75 694 eingereiht.
Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen
Insgesamt sind neun Wagen dieser Bauart erhalten (also immerhin fast 3% aller gebauten Wagen). Von dieser Bauart sind derzeit sechs Exemplare betriebsfähig. Alle weiteren erhaltenen Exemplare sind als rollfähige Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten.
(Stand Oktober 2012)
Technische Daten der Bauart B4yg-56
Bauart | B4yg-56 |
Bezeichnung ab 1966 | Byg 514 |
Wagen-Nummern | 75 301 bis 75 694 |
Wagen-Nummern ab 1966 | 29-11 500 bis 29-11 889 |
Länge über Puffer | 19.500 mm |
Abstand der Drehzapfen | 12.250 mm |
Leergewicht | 29 t |
Bremsgewicht P | 36 t |
Bremsbauart | KE-GP |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 72 (2.Klasse) |
Quellen im Internet
Die Baureihe "4yg" auf der privaten Internetseite von Friedhelm Schlender
Eine private Internetseite zur Baureihe "4yg"
Die Bauart "4yg" in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Ernst Andreas Weigert, Gerhard Gress: Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR. Eisenbahn-Kurier Special 82 (EK Verlag, Freiburg 2006)
© EMF 2012-11-18