Bauart B4yg-58
Kurzbeschreibung der Bauart B4yg-58
Mitte der 1950er Jahre hatte die Deutsche Bundesbahn einen großen Bedarf an Reisezugwagen für den Personenverkehr abzudecken. Dieser konnte durch den vorhandenen und veralteten Fahrzeugbestand nicht abgedeckt werden. Die schnellste Möglichkeit an zeitgemäße Reisezugwagen zu gelangen war vorhandene Vorkriegswagen in ein Umbauprogramm einzuplanen. Während des Umbaus wurden altbrauchbare Untergestelle und Drehgestelle der vorhandenen vierachsigen Reisezugwagen vereinheitlicht und weiterverwendet und deren Holzaufbauten durch Stahlkonstruktionen ersetzt. Für die 4yg-Wagen wählte man vollständig geschweißte Untergestelle aus Profilträgern und Blechen sowie rammsteife Untergestellvorbauten. Durch diese neue Konstruktion konnte im Vergleich zur dreiachsigen Bauart 3yg die Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h gesteigert werden. Zusätzlich erhielten diese Wagen Mitteleinstiege mit Doppeltüren ohne Mittelsäule. Hohlgummiprofile zur Dichtung in den Stirnflächen der Türen boten als erste Wagen bei der Eisenbahn auch einen Fingerklemmschutz.
In den Jahren 1958 und 1959 entstanden 666 Reisezugwagen der Bauart B4yg-58. Die Wagen wurden unter den Nummern B4yg 75 755 bis B4yg 76 421 eingereiht.
Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen
Insgesamt sind 17 Wagen dieser Bauart erhalten (also etwa 2,5% aller umgebauten Wagen). Von dieser Wagenbauart sind derzeit nur fünf Exemplare betriebsfähig (B4yg 75 869, 75 911, 75 953, 76 304 und 76 386). Alle weiteren erhaltenen Exemplare sind als rollfähiges Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten.
(Stand Oktober 2012)
Technische Daten der Bauart B4yg-58
Bauart / Bezeichnung | B4yg-58 |
Bezeichnung ab 1966 | Byg 515 |
Nummern | 75 755 bis 76 421 |
Nummern ab 1966 | 29-12 000 bis 29-12 663 |
Länge über Puffer | 19.500 mm |
Abstand der Drehzapfen | 12.250 mm |
Leergewicht | 29 t |
Bremsgewicht P | 36 t |
Bremsbauart | KE-GP |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 72 (2.Klasse) |
Quellen im Internet
Die Baureihe "4yg" auf der privaten Internetseite von Friedhelm Schlender
Eine private Internetseite zur Baureihe "4yg"
Die Bauart "4yg" in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Ernst Andreas Weigert, Gerhard Gress: Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR. Eisenbahn-Kurier Special 82 (EK Verlag, Freiburg 2006)
© EMF 2012-11-18