Bauart BPw4yg-56
Kurzbeschreibung der Bauart BPw4yg-56
Mitte der 1950er Jahre hatte die Deutsche Bundesbahn einen großen Bedarf an Reisezugwagen für den Personenverkehr. Dieser konnte durch den vorhandenen und veralteten Fahrzeugbestand nicht abgedeckt werden. Die schnellste Möglichkeit an zeitgemäße Reisezugwagen zu gelangen, war vorhandene Vorkriegswagen in ein Umbauprogramm einzuplanen. Während des Umbaus wurden altbrauchbare Untergestelle und Drehgestelle der vorhandenen vierachsigen Reisezugwagen vereinheitlicht und weiterverwendet und deren Holzaufbauten durch Stahlkonstruktionen ersetzt.
In den Jahren 1958 und 1959 entstanden 146 Halbgepäckwagen dieser Bauart. Die Wagen wurden unter den Nummern BPw4yg 98 001 - 98 110, BPw4yg 98 151 - 98 153, BPw4yg 98 160 - 98 185 und BPw4yg 98 187 - 98 192 eingereiht.
Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen
Insgesamt sind 12 Wagen dieser Bauart erhalten (also immerhin fast 8% aller gebauten Wagen). Von dieser Bauart sind derzeit sechs Exemplare betriebsfähig. Alle weiteren erhaltenen Exemplare sind entweder als rollfähige Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand oder als Denkmal erhalten.
(Stand Januar 2016)
Technische Daten der Bauart BPw4yg-56
Bauart | BPw4yg-56 |
Bezeichnung ab 1966 | BDyg 531 |
Wagen-Nummern | 98 001 bis 98 192 (mit Lücken) |
Wagen-Nummern ab 1966 | 82-12 001 bis 82-12 145 |
Länge über Puffer | 19.460 mm |
Abstand der Drehzapfen | 12.250 mm |
Leergewicht | 30,8 t |
Bremsgewicht P | 36 t |
Bremsbauart | KE-GP |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 36 (2.Klasse) |
Quellen im Internet
Die Baureihe "4yg" auf der privaten Internetseite von Friedhelm Schlender
Eine private Internetseite zur Baureihe "4yg"
Die Bauart "4yg" in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Ernst Andreas Weigert, Gerhard Gress: Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR. Eisenbahn-Kurier Special 82 (EK Verlag, Freiburg 2006)
© EMF 2015-01-30