Bauart AD4üm-62
Kurzbeschreibung der Bauart AD4üm-62
Um die Fernschnellzüge Rheingold und Rheinpfeil weiter aufzuwerten beschaffte die DB in den Jahren 1962 und 1963 insgesamt fünf Aussichtswagen der Gattung AD4üm-62. Die Konstruktion der luxuriösen Reisezugwagen folgte der Idee der bereits in den Vereinigten Staaten (u.a. Union Pacific Railroad, Chicago, Burlington and Quincy Railroad und Great Northern Railway) und Kanada (u.a. Ontario Northland Railway und Canadian National Railway) vorhanden "Domecars".
Die fünf Wagen wurden ab 1963 unter den Nummern AD4üm-62 10 551 - AD4üm-62 10 555 eingereiht, die drei im Jahr 1962 gelieferten Fahrzeuge waren für kurze Zeit unter den Bezeichnungen AD4üm-62 10 431 - AD4üm-62 10 433 im Einsatz.
Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen
Alle fünf gebauten Exemplare dieser besonderen Wagenbauart wurden erhalten.
(Stand Dezember 2021)
Technische Daten der Bauart AD4üm-62
Bauart / Bezeichnung | AD4üm-62 |
Bezeichnung ab 1966 | ADümh101 |
Nummern | 10 551 bis 10 555 |
Nummern ab 1966 | 81-80 001 bis 81-80 005 |
Länge über Puffer | 26.400 mm |
Abstand der Drehzapfen | 19.000 mm |
Leergewicht | 50,0 t |
Bremsgewicht P | t |
Bremsbauart | KE-GPR-Mg |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h (nach Umbau 200 km/h) |
Anzahl Sitzplätze
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22 (1.Klasse, Aussichtsabteil)
24 (1.Klasse, Bar) |
Quellen im Internet
Die Bauart AD4üm-62 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Ernst Andreas Weigert [Hrsg.]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen, 15.Ergänzungslieferung (EK-Verlag, Juli 2007)
Erstellt am 19.12.2021, letzte Änderung am 19.12.2021
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