Bauart AD4üm-62

 

Kurzbeschreibung der Bauart AD4üm-62

Um die Fernschnellzüge Rheingold und Rheinpfeil weiter aufzuwerten beschaffte die DB in den Jahren 1962 und 1963 insgesamt fünf Aussichtswagen der Gattung AD4üm-62. Die Konstruktion der luxuriösen Reisezugwagen folgte der Idee der bereits in den Vereinigten Staaten (u.a. Union Pacific Railroad, Chicago, Burlington and Quincy Railroad und Great Northern Railway) und Kanada (u.a. Ontario Northland Railway und Canadian National Railway) vorhanden "Domecars".

Die fünf Wagen wurden ab 1963 unter den Nummern AD4üm-62 10 551 - AD4üm-62 10 555 eingereiht, die drei im Jahr 1962 gelieferten Fahrzeuge waren für kurze Zeit unter den Bezeichnungen AD4üm-62 10 431 - AD4üm-62 10 433 im Einsatz.

 

Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen

Alle fünf gebauten Exemplare dieser besonderen Wagenbauart wurden erhalten.

(Stand Dezember 2021)

 

Technische Daten der Bauart AD4üm-62

 Bauart / Bezeichnung  AD4üm-62
 Bezeichnung ab 1966  ADümh101
 Nummern  10 551 bis 10 555
 Nummern ab 1966  81-80 001 bis 81-80 005
 Länge über Puffer  26.400 mm
 Abstand der Drehzapfen     19.000 mm
 Leergewicht  50,0 t
 Bremsgewicht P   t
 Bremsbauart  KE-GPR-Mg
 Achslast  
 Höchstgeschwindigkeit  160 km/h (nach Umbau 200 km/h)   

 Anzahl Sitzplätze

 

 

 22 (1.Klasse, Aussichtsabteil)

 

 24 (1.Klasse, Bar)

 

Quellen im Internet

Die Bauart AD4üm-62 in der freien Enzyklopädie Wikipedia



Quellen in den Printmedien

Ernst Andreas Weigert [Hrsg.]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen, 15.Ergänzungslieferung (EK-Verlag, Juli 2007)

 

Erstellt am 19.12.2021, letzte Änderung am 19.12.2021

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