Eilzugwagen B4yg-56 75 459
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1957-1966: B4yg-56 75 459 (DB)
1966-1989: Byg514 50 80 29-11 658-1 (DB)
1995-199x: Wagen 15-2 (VEFS - Verein zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs e.V., Bochholt)
199x-1999: Wagen 7-21 (SVG - Schienenverkehrsgesellschaft Stuttgart)
1999-2006: B4yg-56 75 459 (DRWI - Dampfbahn-Rur-Wurm-Inde e.V.)
seit 2006: Wagen 7-21 (SVG - Schienenverkehrsgesellschaft Stuttgart für Eisenbahnerlebniswelt Horb)
Hersteller:
AW Neuaubing, Umbaujahr: 1957
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
27.01.1958
Stationierungen und Untersuchungen:
?
AW Limburg: ? - 02.02.1984 (R 2)
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
31.05.1989
Aktueller Status
Stand:
April 2018
Eigentümer:
SVG - Schienenverkehrsgesellschaft Stuttgart, Eisenbahnerlebniswelt Horb
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähiger und vollständig erhaltener Reisezugwagen in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeuges kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Wagen wurde 1957 im AW Neuaubing auf dem Untergestell des Abteilwagens B4 meck-05 20 895 (Waggonfabrik Wismar, Baujahr 1906) aufgebaut.
1989 wurde der Wagen durch den Verein VEFS - Verein zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs e.V. von der DB übernommen. 199x wurde der Wagen an die SVG - Schienenverkehrsgesellschaft Stuttgart abgegeben und 1999 erfolgte die Weitergabe an den Verein DRWI - Dampfbahn-Rur-Wurm-Inde e.V. Der Wagen wurde im Sommer 2005 im "Interieur-Express" mitgeführt. Der Zug aus dem Eisenbahnmuseum Dieringhausen legte, gezogen von einer Dampflokomotive, zwischen Mai und Juli 2005 4.000 Kilometer quer durch Deutschland zurück. 2006 wurde der Wagen an die SVG - Schienenverkehrsgesellschaft Stuttgart zurückgegeben und steht seither in der Halle der Eisenbahnerlebniswelt Horb.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
HWB 31.05.2005
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
JBSV 9/1990(105), EKSp 3/2006(92)
Quellen im Internet:
Informationen zum B4yg-56 75 459 auf der Internetseite "Reisezug-Wagen.de"
Informationen zum B4yg-56 75 459 auf der Internetseite "Eisenbahn-Harzvorland.de"
Weitere Bilder: