Güterzugelektrolokomotive E 94 001 (1020.18)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: E 94 001 (DRB)
1949-1954: E 94 001 (BBÖ)
1954-1994: 1020.18 (ÖBB)
1994-1995: 1020 018-6 (ÖBB)
seit 1995: 1020.18 (Verein der Eisenbahnfreunde Lienz)
seit 2008: 93 81 1020 018-6 (Verein der Eisenbahnfreunde Lienz, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
AEG - Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (Hennigsdorf bei Berlin), Baujahr: 1940
Hersteller mechanischer Teil:
AEG - Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (Hennigsdorf bei Berlin), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 5164
Lebenslauf
Ablieferung:
22.04.1940
Endabnahme:
25.05.1940
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Innsbruck: 25.05.1940 - 02.09.1943
Bw Schwarzach St.Veit: 03.09.1943 - 17.09.1943
Bw Innsbruck: 18.09.1943 - 04.10.1943
Bw Schwarzach St.Veit: 05.10.1943 - 11.10.1943
Bw Innsbruck: 12.10.1943 - 12.11.1943
Bw Schwarzach St.Veit: 13.11.1943 - 15.11.1943
Bw Innsbruck: 16.11.1943 - 21.11.1943
Bw Schwarzach St.Veit: 22.11.1943 - 01.12.1943
Bw Innsbruck: 02.12.1943 - 26.12.1943
Bw Schwarzach St.Veit: 27.12.1943 - 01.03.1944
Bw Innsbruck: 02.03.1944 - 12.02.1949
Zfl Bludenz: 13.02.1949 - 11.04.1954
Zfl Innsbruck: 12.04.1954 - 04.02.1966
Zfl Villach: 05.02.1966 - 04.02.1972
Zfl Innsbruck: 05.02.1972 - 30.09.1976
Zfl Villach: 01.10.1976 - 31.03.1994 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
01.04.1995
Aktueller Status
Stand:
Juni 2024
Eigentümer:
Verein der Eisenbahnfreunde Lienz / Sektion IG Tauernbahn
Standort:
A-9900 Lienz (Bahnhofsplatz 10)
Zustand / Status:
Seit 2008 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Februar 1995 vom Verein der Eisenbahnfreunde Lienz übernommen. Im November 2007 wurde mit einer umfassenden äußerlichen Aufarbeitung der Lok begonnen. Dabei wurde die Lok grundlegend gereinigt, komplett vom alten Lack befreit und anschließend neu (im Zustand der 1980er Jahre in der Farbe blutrot) lackiert. Im Mai 2008 wurden die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen. Seit 2008 ist der Lok die UIC-Nummer 93 81 1020 018-6 zugeordnet. Im Frühjahr 2010 wurde eine digitale GSM-R Zugfunkanlage in die Lok eingebaut. Die Lok hat am 17.Juli 2010 an der E 94-Ausstellung in Freilassing teilgenommen. Am 10.Juni 2013 erhielten die Radläufe der Lok auf der Radsatzdrehbank in Salzburg-Gnigel eine Umrißbearbeitung. Im August 2014 kam die Lok testweise für die SLB - Salzburger Lokalbahn zum Einsatz vor einem Güterzug. Hintergrund für den Einsatz war der Kauf der 1020.41 (zuvor MWB - Mittelweserbahn) durch die SLB. Am 18.August 2018 kam die Lok vor einen Sonderzug von Lienz nach Friesach zum Einsatz. Die Lok nahm zusammen mit den Lokomotiven E 94 123 (1020.12), E 94 030 (ehemals 1020.05), E 94 192 (BEM) und der E 94 088 (ehemals 1020.10, EZW) am 24. und 25.Juni am E 94-Treffen im Bahnpark Augsburg teil. Am 25.Mai 2024 fuhr die Lok einen Sonderzug nach Innsbruck, dort traf die Lok auf die 1144.40 (ÖBB) und die 1110.505 (PBV - Pro Bahn Vorarlberg).
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
?
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 10/1995(58ff), EK 3/1997(18), EK 11/2003(31,B), EK 6/2005(45), EK 9/2010(62ff,B), EK 8/2014(31,B), LM 8/2014(25,B), EK 10/2014(33), em 10/2015(12), LM 11/2018(36,B), em 9/2022(35,B), EK 8/2023(6,B), LR 8/2023(16ff,B), EK 8/2024(31,B)
Quellen im Internet:
Information zur Lok 1020.018 auf der Seite "Eisenbahnfotos aus Österreich"
Lebenslauf und weitere Daten zur Lok E 94 001 / 1020.18 auf der Seite "E94.info"
Informationen zur E 94 001 / 1020.18 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: