Güterzugelektrolokomotive E 94 103 (1020.41)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1945: E 94 103 (DRB)

1945-1954: E 94 103 (BBÖ)

1954-1994: 1020.41 (ÖBB)

1994-1995: 1020 041-8 (ÖBB)

1995-1999: 1020 041-8 (Privat, Luxemburg)

1999-2003: E 93 103 (ESG - Eisenbahn- und Sonderwagengesellschaft mbH, Augsburg)

2003-2013: 1020.41 (MWB - Mittelweserbahn GmbH)

2010-2013: 97 80 8194 103-8 D-MWB (MWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2013-2015: 1020.41 (SLB - Salzburger Lokalbahn)

2015-2021: 1020.41 (ProLok GmbH)

2015-2021: 97 80 8194 103-8 D-PLOK (ProLok, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2021: 1020 041-8 (Privateigentum [Herr Fischer], Euskirchen)

seit 2021: 97 80 8194 103-8 D-SCF (SCF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller elektrischer Teil: 

AEG - Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (Hennigsdorf bei Berlin), Baujahr: 1943

Hersteller mechanischer Teil:

AEG - Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (Hennigsdorf bei Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 5728

 

Lebenslauf

Ablieferung:

30.07.1943

Endabnahme:

10.07.1943

Stationierungen: 

Bw Bludenz: 18.08.1943 - 31.03.1995          

        

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

01.04.1995

 

Aktueller Status

Stand: 

September 2022

Eigentümer:

Privateigentum ([Herr Fischer] SCF Eisenbahnbetriebsgesellschaft)

Standort: 

53879 Euskirchen (Oststraße 10)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige museale Erhaltung der Lok ist gesichert.

Bemerkungen:

Nachdem die Lok im Herbst 1999 durch die ESG - Eisenbahn- und Sonderwagengesellschaft mbH von der ÖBB erworben wurde, erfolgte am 27.Oktober 1999 die Überführung aus eigener Kraft von Bludenz nach Augsburg. In der Folge wurde die Lok bei Sonderfahrten vor dem Salonwagenzug "Die blauen Wagen" der ESG eingesetzt. Nachdem die ESG - Eisenbahn- und Sonderwagengesellschaft mbH den Betrieb zum 31. Dezember 2003 einstellte, stand die Lok (wie auch die 1020.34) zum Verkauf. Noch im Dezember 2003 wurde die Lok dann an die Mittelweserbahn (MWB) verkauft und am 15.Januar 2004 zusammen mit dem Ersatzteilspender 1020 034-3 zur Aufarbeitung von Augsburg in die Hauptwerkstätte Linz überführt. Am 3. Juni 2004 nahm die Lok dann mit neuer Lackierung in blau-gelber Farbgebung den Betriebsdienst als Schiebelok am Standort Laufach auf. Die Lok nahm am 17.Juli 2010 an der E 94-Ausstellung in Freilassing teil. Am 13.März 2012 stellte die Mittelweserbahn den Schiebedienst auf der Spessartrampe mangels Auslastung ein und am 27.Mai 2012 liefen die Betriebsfristen der E 94 ab. Am 19.August 2013 wurde die Lok (zusammen mit dem Ersatzteilspender 1020.34) an die SLB - Salzburger Lokalbahn verkauft. 2015 wurde die Lok von der Pro-Lok GmbH übernommen und nach Amstetten überführt. Am Wochenende 16.-18.September 2016 wurde die Lok aus Anlaß des 150.Geburtstags der Hafenbahn vor Sonderzügen auf der Hamburger Hafenbahn eingesetzt. 2021 wurde die Lok an einen privaten Eigentümer verkauft und am 27.und 28.Mai 2021 über Brohl nach Euskirchen überführt.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

27.05.2004, Innsbruck 27.02.2016

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 3/1997(18), LR 2/2000(42,B), EK 11/2000(27,B), LR 2/2001(41,B), EK 10/2002(24,B), LM 2/2003(58f), EK 6/2003(26,B), EJ 3/2004(47,B), EK 7/2004(19,B), EJ 8/2004(43,B), BEx 1/2005(44,B), EK 6/2005(45), LR 1/2006(43,B), EK 9/2010(62ff,B), BEx 1/2013(58,B), LM 12/2013(25,B), EK 10/2014(33), EK 5/2015(24), em 10/2015(6ff,B), EK 11/2016(22), EK 8/2021(23)

Quellen im Internet:

Lebenslauf und weitere Daten zur Lok E 94 103 / 1020.41 auf der Internetseite "E94.info"

Informationen zur E 94 103 / 1020.41 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 24.07.2012, letzte Änderung am 13.11.2024

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