Güterzugelektrolokomotive E 94 136 (1020.44)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1945-1945: E 94 136 (DRB)
1945-1954: E 94 136 (BBÖ)
1954-1994: 1020.44 (ÖBB)
1994-1995: 1020 044-2 (ÖBB)
1995-2011: 1020.44 (ÖBB Museumsfahrzeug)
2011-2013: 1020.44 (Rail Professionals Stütz GmbH)
2011-2013: 93 81 1020 044-2 A-PLOK (Railprofi, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2013: 1020.44 (Metrans Rail s.r.o.)
seit 2013: 93 81 1020 044-2 A-PLOK (Metrans Rail s.r.o., Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1944
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 16309
Lebenslauf
Ablieferung:
01.02.1945
Endabnahme:
13.02.1945
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Salzburg: 14.02.1945 - 31.12.1951
Zfl Villach: 01.01.1952 - 06.03.1972
Zfl Salzburg: 07.03.1972 - 23.03.1973
Zfl Bludenz: 24.03.1973 - 31.03.1995 |
|
z-Stellung:
--
Ausmusterung:
01.04.1995
Aktueller Status
Stand:
August 2019
Eigentümer:
Metrans Rail s.r.o.
Standort:
A-Laa a.d. Thaya
Zustand / Status:
Betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Verkehrsunternehmen (betriebsfähig bis 2011 und wieder seit 201x). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im April / Mai 1995 erhielt die Lok eine tannengrüne Lackierung. Im Frühjahr 2002 wurden Arbeiten zur Wiederherstellung des Zustands der frühen 1970er Jahre nach sieben Monaten abgeschlossen. Dabei wurden die beiden großen Führerstands-Frontfenster auf beiden Seiten durch drei kleinere Fenster in originaler Größe ersetzt. Die Lok nahm an Pfingsten 2003 (6. und 7. Juni) am großen Dampflokfest in Selzthal teil und zog zusammen mit der 1020.42 einen Sonderzug von Vorarlberg nach Selzthal. Die Lok hat am 17.Juli 2010 an der E 94-Ausstellung in Freilassing teilgenommen. Nach Fristablauf am 21.August 2011 wurde die Lok im Bw Innsbruck abgestellt. Noch im Jahr 2011 wurde die Lok zusammen mit dem Erssatzteilspender E 94 008 (1020.01) an das Verkehrsunternehmen Railprofessionals Stütz GmbH verkauft und am 19.Mai 2012 nach Amstetten überführt. Im August 2013 wurde die Firma Railprofessionals Stütz GmbH von der tschechischen Metrans Rail s.r.o. übernommen. Die Lok diente 201x - bis 2019 als Schublok auf der Summerauerbahn und war zwischen den Bahnhöfen Lungitz und Summerau im Einsatz.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 9/1995(18,B), EK 3/1997(18), EK 7/1998(34,B), LM 8/2002(29f), LM 6/2003(28), EK 8/2003(34,B), EK 11/2003(9,B), LM 12/2003(29,B), EK 11/2004(26,B), EK 6/2005(45), EK 9/2010(62ff,B), LM 11/2014(25,B), em 9/2022(35)
Quellen im Internet:
Lebenslauf und weitere Daten zur Lok E 94 136 / 1020.44 auf der Internetseite "E94.info"
Informationen zur Lok E 94 136 / 1020.44 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: