Streckendiesellokomotive V 200 002


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Bezeichnungen und Eigentümer:

1954-1968: V 200 002 (DB)

1968-1983: 220 002-2 (DB)

1983-1996: V 200 002 (Verkehrsmuseum Nürnberg)

1992-2006: 288 201-7 (DBAG, Verwaltungsnummer)

1996-2006: V 200 002 (DB Museum, Nürnberg)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 17901

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1954-2006: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Typ MD 650 (Diesel 1.200 PS), Baujahr: 1953, Fabriknummer: ? (Anlage 1)

1954-2006: Maybach-Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Typ MD 650 (Diesel 1.200 PS), Baujahr: 1953, Fabriknummer: ? (Anlage 2)

(seit 1954, neu mit V 200 002)

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Ablieferung:

25.02.1954

Endabnabnahme:

03.03.1954

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Frankfurt-Griesheim: 04.03.1954 - 27.05.1962  

 

Bw Würzburg: 28.05.1962 - 31.05.1975

 

Bw Oldenburg: 01.06.1975 - 30.09.1978

 

z-Stellung:

01.10.1978

Ausmusterung:

11.11.1978

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Stand:

September 2018

Eigentümer:

bis 2006: DB Museum

Standort:

bis 2006 : 90431 Nürnberg (im Bw Nürnberg West, Georg-Hennch-Straße 25)

Zustand / Status:

Bis 2006 wurde die Lok als betriebsfähige und gepflegte Museumslokomotive erhalten. Nach dem Brand im Bw Nürnberg-Gostenhof wurde die Lok Ende Juni 2006 verschrottet.

Bemerkungen:

Die Lok wurde nach der Ausmusterung ab Juni 1978 im Aw Nürnberg aufbewahrt. Im März 1983 begann die betriebsfähige Wiederaufarbeitung der Lokomotive im Rahmen einer U 3 Untersuchung, welche am 24.Dezember 1984 abgeschlossen wurde. Im Frühjahr 1985 wurde die Lok in die Obhut der Nürnberger BSW-Gruppe "V 200 002" übergeben. Nach vielen Einsätzen zu Sonderfahrten und im Nostalgieprogramm der DB liefen am 24.Dezember 1996 die Betriebfristen der Lok ab. Die anschließende Untersuchung U 3 im Aw Nürnberg konnte zum 19.Februar 1998 abgeschlossen werden. Am 10.Juni 2000 startete die Lok mit einem Sechwagenzug zu einer achttägigen Sonderfahrt nach Kaliningrad [Königsberg] in Ostpreußen. Über den Winter 2001 / 2002 erhielt die Lok im Aw Bremen eine Außenblechsanierung mit kompletter Neulackierung und im Sommer 2003 wurde wiederrum im Aw Bremen eine PZB 90 Anlage für den uneingeschränkten Netzzugang eingebaut.  Die Lok wurde beim Brand im Rundlokschuppen des Bw Nürnberg-Gostenhof am 17.Oktober 2005 schwer beschädigt und Ende Juni 2006 vor Ort in Nürnberg verschrottet.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

24.12.1984, 19.02.1998

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Quellen in Printmedien:

em 6/1984(11), em 7/1985(29,B), EK 8/1985(12), em 10/1985(25,B), EK 6/1987(17,B), em 6/1987(11), em 7/1987(12,B), em 8/1987(31,B), em 11/1989(6,B), em 3/1990(9), em 5/1993(7,B), EKSp 2/1994(70f,B), EKAsp 1/1994(191), EK 2/1994(7,B), EK 12/1996(25,B), em 12/1996(13), EK 1/1997(5), EK 12/1999(64,B), EK 8/2001(24,B), EK 3/2002(30), EK 5/2002(63,B), EK 7/2003(23,B), EK 7/2005(37,B), EK 11/2005(27,B), EK 12/2005(60f,B), EK 2/2006(41,B), EK 3/2006(26,B), EK 4/2006(52f,B), EK 8/2006(27), EK 9/2006(26,B)

Quellen im Internet:

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Weitere Bilder:

 

Erstellt am 15.09.2018, letzte Änderung am 15.09.2018

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