VT 88 900 (Wismar 20225)


 

Triebwagendaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1934-1935: SAAR 73 (Eisenbahnen des Saarlandes, SAAR)

1935-1949: VT 135 077 (DRB)

1949-1951: VT 88 900 (DB)

1951-1970: T 5 (Wittlager Kreisbahn)

1970-1976: VT 5 (IHS - Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr, Krefeld)

1976-1978: VT ? (Noord Nederlandse Museumsspoorban, Assen)

1978-2014: VT 5 (CFT3V - Chemin de Fer Touristique de Trois Vallees, Treigne)

seit 2014: VT 5 (Preußisch Oldendorfer Kleinbahn-Museum e.V.)

seit 2014: 95 80 0135 077-5 D-MEM (Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Waggonfabrik Wismar, Baujahr: 1934, Fabriknummer: 20225

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1934-1951: Deutzer Motorenfabrik, Typ F4M 313 (Diesel, 50 PS), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 283447/50

(seit 16.04.1934, neu mit VT SAAR 73)

seit 1951: Deutzer Motorenfabrik, Typ ? (Diesel, 85 PS), Baujahr: 1951, Fabriknummer: ?

(seit 1951, Ersatzmotor für VT 5)

Anlage 2

1934-1951: Deutzer Motorenfabrik, Typ F4M 313 (Diesel, 50 PS), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 283427/30

(seit 16.04.1934, neu mit VT SAAR 73)

seit 1951: Deutzer Motorenfabrik, Typ ? (Diesel, 85 PS), Baujahr: 1951, Fabriknummer: ?

(seit 1951, Ersatzmotor für VT 5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

16.04.1934

Endabnabnahme: 

1934

Stationierungen:

Heimatbahnhof Dillingen (Saar): 1934 - 19xx

Reichsverkehrsdirektion Riga: 19xx - 1945

Heimatbahnhof Homburg/Saar: ? - 21.12.1950

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

21.12.1950 (durch die DB)

 

Aktueller Status

Stand:

April 2018

Eigentümer:

Preußisch Oldendorfer Kleinbahn-Museum e.V.

Standort:

32361 Preußisch Oldendorf (Weststraße 12-2)

Zustand / Status:

Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2007, derzeit in Aufarbeitung). Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Spurweite: Normalspur. Bauart Hannover, Typ "A".

Im Juni 1970 konnte der VT durch die IHS - Interessensgemeinschaft Historischer Schienenverkehr vor der Verschrottung bewahrt werden und wurde mit mühsam zusammengekratzten Mitteln erworben. Nachdem sich die IHS jedoch später dem Betreiben einer Museumseisenbahn in Meterspur widmete (Selfkantbahn, im Bereich nordwestlich von Aachen), wurde das Fahrzeug in die Niederlande an die Noordnederlandse Museumspoorbahn Assen - Rolde abgegeben. Der Transport des VT nach Assen wurde am 6.Februar 1976 per Straßentieflader duchgeführt. Die Museumsbahn konnte den Fahrbetrieb nicht aufnehmen und löste sich 1978 wieder auf. Im Herbst 1978 wurde der Triebwagen von einem Vorstandsmitglied der belgischen Museumsbahn Chemin de Fer Touristique de Trois Vallees gekauft. Bis 2007 war der Triebwagen betriebsfähig, anschließend wurde für den Weiterbetrieb mit einer umfangreiche Aufarbeitung begonnen. Durch den Tod des Eigentümers wurden die Arbeiten nicht beendet. Im Herbst wurde der VT an den Verein Preußisch Oldendorfer Kleinbahn-Museum e.V. verkauft und am 19.November 2014 nach Preußisch Oldendorf geholt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 10/1987(14ff,B), DS 4/2002(99ff), EK 7/2007(24), LM 11/2012(68), EK 2/2015(28), EKSp 129/2018(88f)

Quellen im Internet:

Informationen zum VT 5 (Wismar 20225) auf der Internetseite "roter-brummer.de"

Informationen zum VT 5 (Wismar 20225) auf der Internetseite der CFT3V

Informationen zum VT 5 (Wismar 20225) auf der Internetseite "triebwagenarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.03.2013, letzte Änderung am 01.01.2021

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