Triebwagen T 1 (Wismar 21145)
Triebwagendaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1977: T 1 (Borkumer Kleinbahn und Dampfschiffahrt)
1977-1978: T 1 (Privateigentum)
1978-1997: T 1 (DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Viernheim bzw. Bruchhausen-Vilsen)
seit 1997: T 1 (Borkumer Kleinbahn und Dampfschiffahrt, Museumsfahrzeug)
Hersteller:
Waggonfabrik Wismar, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 21145
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1940-1997: Ford-Werke AG (Köln), Baujahr: 1940, Fabriknummer: ?
(Typ BB, seit 08.11.1940, neu mit Triebwagen T 2)
seit 1997: Mercedes-Benz, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ ? - Diesel, seit 1997, Ersatzmotor für Triebwagen T 1)
Anlage 2
1940-1997: Ford-Werke AG (Köln), Baujahr: 1940, Fabriknummer: ?
(Typ BB, seit 08.11.1940, neu mit Triebwagen T 2)
seit 1997: Mercedes-Benz, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ ? - Diesel, seit 1997, Ersatzmotor für Triebwagen T 1)
Lebenslauf
Ablieferung:
08.11.1940
Endabnahme:
?
Stationierungen:
?
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
1971
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2023
Eigentümer:
Borkumer Kleinbahn und Dampfschiffahrt GmbH, Museumsfahrzeug
Standort:
26757 Borkum (Am Langen Wasser)
Zustand / Status:
Seit 1998 betriebsfähiges Museumsfahrzeug. Die zukünftige (betriebsfähige) Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Spurweite: 900 mm. Bauart Hannover, Typ "D".
Im April 1977 wurde der Triebwagen durch die DGEG von der Borkumer Kleinbahn erworben und in der Schmalspursammlung in Viernheim ausgestellt. Geplant war ein Einsatz des Triebwagens auf der Jagsttalbahn. Die notwendige Umspurung von 900 mm auf 750 mm wurde mit Hilfe der Lokfabrik Gmeinder in Angriff genommen, konnte jedoch nicht zum Abschluß gebracht werden. 1989 musste die Halle in Viernheim geräumt werden und die DGEG überführte den Triebwagen (zusammen mit anderen Schmalspurfahrzeugen) nach Bruchhausen-Vilsen. 1997 gab die DGEG die Schmalspursammlung auf und verkaufte den Triebwagen zurück an die Borkumer Kleinbahn. Nach einer umfangreichen Aufarbeitung ist der VT seit dem 4. März 1998 wieder betriebsfähig und wird für Sonderfahrten auf der Insel eingesetzt. Vom 20.September bis zum 3.Oktober 2023 wurde der Triebwagen zu Sonderfahrten auf dem Molli (Strecke: Kühlungsborn - Bad Doberan) eingesetzt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
04.03.1998, BK 24.03.2006, BK 24.03.2014, BK 27.07.2021
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DME 4/1978(5,B), EK 10/1987(14ff,B), EK 6/1988(17), JBSV 9/1990(103), EK 5/1991(43,B), EK 7/1997(22), em 7/1997(12,B), DS 6/1997(88), em 5/1998(11,B), EK 7/1998(62ff,B), LR 7/1998(37,B), EKSp 57/2000(9), DS 4/2002(99ff), EK 7/2002(17,B), EK 8/2005(77,B), LM 11/2012(68), EKSp 129/2018(92f,B), LR 5/2023(43), EK 11/2023(26,B), LR 11/2023(40,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum T 1 (Wismar 21145) auf der Internetseite "Roter-brummer.de"
Informationen und Bilder zum T 1 (Wismar 21145) auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Weitere Bilder:
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