Henschel Bauart DEL 80
Kurzbeschreibung der Bauart Henschel DEL 80
An Mitte der 1930er Jahre stellte Henschel Rangierlokomotiven mit diesel-elektrischen Antrieb her. Den elektrischen Teil lieferten die Siemens-Schuckert-Werke und die AEG. Vom 80 PS starken Typ DEL 80 entstanden zwischen 1936 und 1943 insgesamt 15 Lokomotiven, die von verschiedenen Werksbahnen übernommen wurden.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Von den fünfzehn gebauten Exemplaren sind noch drei Lokomotiven erhalten. Die Henschel 24372 bei der DGEG im Museum Neustadt/W., die Henschel 24922 bei dem Verein Nostalgiebahnen in Kärnten und die Henschel 25955 beim DEV (umgespurt von ursprünglich 900 mm auf 1.000 mm). Eine weitere Lokomotive (Henschel 23152) wurde zunächst vom Dampfkleinbahn Mühlenstroth e. V. erhalten, dann aber im Jahr 1981 doch zerlegt.
Entwicklung des Bestands
Jahr
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
2016
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(1)
Henschel 25955
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(0)
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(2)
Henschel 24372
Henschel 24922
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(0)
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(0)
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(3)
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2017
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(1)
Henschel 25955
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(0)
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(2)
Henschel 24372
Henschel 24922
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(0)
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(0)
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(3)
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2018
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(1)
Henschel 25955
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(0)
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(2)
Henschel 24372
Henschel 24922
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(0)
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(0)
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(3)
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2019
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(1)
Henschel 25955
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(0)
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(2)
Henschel 24372
Henschel 24922
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(0)
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(0)
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(3)
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2020
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(1)
Henschel 25955
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(0)
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(2)
Henschel 24372
Henschel 24922
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(0)
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(0)
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(3)
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2021
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(1)
Henschel 25955
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(0)
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(2)
Henschel 24372
Henschel 24922
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(0)
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(0)
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(3)
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Technische Daten der Bauart DEL 80
Bauart | B-de |
Gattung | |
Länge über Puffer | 7.330 mm |
Höhe | mm |
Gesamtachsstand | 2.530 mm |
Treibraddurchmesser | 850 mm |
Dienstgewicht | 18,5 t |
Achslast | 9,25 t |
Höchstgeschwindigkeit | 28 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 80 PS |
Leistungsübertragung | elektrisch |
Motorbauart | |
Hubraum | |
Tankinhalt |
Quellen im Internet
Henschel Bauart DEL 80 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
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Erstellt am 12.03.2022, letzte Änderung am 12.03.2022
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