Bauart Lg II der Windhoff AG
Kurzbeschreibung des Typs Lg II der Windhoff AG
Das Gesamtkonzept für die Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppe II wurde von der Arbeitsgemeinschaft für Motor-Kleinlokomotiven erarbeitet. Die Firmen Orenstein & Koppel, Berliner Maschinenbau AG, Humboldt-Deutz-Motoren AG (ab 1938 Klöckner-Humboldt-Deutz), Arnold Jung und Krauss-Maffei arbeiteten dabei eng mit dem Reichsbahn-Zentralamt für Maschinenbau (RZM) zusammen. Mit den Kleinlokomotiven sollte die Abwicklung des Güterverkehrs wirtschaftlicher gestaltet werden. Dazu musste der entsprechend geschulte Aufsichtsbeamte in kleinen und mittleren Bahnhöfen die Rangieraufgaben mit der Lokomotive erledigen können. Bei der Entwicklung wurde daher auf Robustheit und leichte Bedienbarkeit der Kleinlokomotiven geachtet.
Die Firma Windhoff AG war von Beginn der Entwicklung von Kleinlokomotiven maßgeblich an der technischen Spezifikation sowie am Bau beteiligt. Insgesamt wurden 93 Lokomotiven der Bauart Lg II von der Windhoff AG gebaut - 68 Kleinlokomotiven gingen an die DRB (eingereiht unter den Nummern Ks 4859 - Ks 4870, Ks 4903 - Ks 4910, Ks 4979 - Ks 4993, Kö 5035 - Kö 5044 und Kö 5140 - Kö 5162) und weitere 25 wurden nicht an eine Staatsbahn geliefert.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Von den Lokomotiven, die nicht an eine Staatsbahn gingen, sind noch neun Lokomotiven erhalten. Alle Lokomotiven sind als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten und drei Kleinlokomotiven sind derzeit betriebsfähig (Fabriknummern 904, 915 und 916).
Von den an die DRB gelieferten Kleinlokomotiven sind noch 11 Exemplare als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands (nach Fabriknummern)
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(2)
|
(0)
|
(11)
|
(2)
|
(5)
|
(20)
|
01.01.2017
|
(2)
|
(0)
|
(11)
|
(2)
|
(5)
|
(20)
|
01.01.2018
|
(2)
|
(0)
|
(11)
|
(2)
|
(5)
|
(20)
|
01.01.2019
|
(2)
|
(0)
|
(11)
|
(2)
|
(5)
|
(20)
|
01.01.2020
|
(2)
|
(0)
|
(11)
|
(2)
|
(5)
|
(20)
|
01.01.2021
|
(2)
|
(0)
|
(11)
|
(2)
|
(5)
|
(20)
|
01.01.2022
|
(2)
|
(0)
|
(11)
|
(2)
|
(5)
|
(20)
|
01.01.2023
|
(2)
|
(0)
|
(11)
|
(2)
|
(5)
|
(20)
|
01.01.2024
|
(2)
|
(0)
|
(11)
|
(2)
|
(5)
|
(20)
|
Technische Daten der Bauart Lg II
Bauart | B-dm |
Gattung |
|
Länge über Puffer | 6.450 mm |
Höhe | 2.770 mm |
Gesamtachsstand | 2.506 mm |
Treibraddurchmesser | 850 mm |
Dienstgewicht |
Rädergetriebe 15 t Flüssigkeitsgetriebe 16 t |
Achslast | zwischen 7,5 und 8 t |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 60 PS |
Leistungsübertragung | mechanisch oder hydraulisch |
Motorbauart | |
Hubraum | l |
Tankinhalt | l |
Quellen im Internet:
Bauart Einheitskleinlokomotive der Leistungsgruppe II in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Peter Große, Horst Troche: Die Einheitskleinlokomotiven, Leistungsgruppen I und II (EK-Verlag, Freiburg 2002, ISBN 978-3-88255-217-4)
Dieter Loyal, Peter Große, Frank Glaubitz: Kleinlokomotiven der Leistungsgruppen I - III (Verlag Dr. Bernhard Abend, Stuttgart, 1990)
Stefan Lauscher: Windhoff Lokomotiven (Ibbenbürer Vereinsdruckerei GmbH, Ibbenbüren, 1985, ISBN 3-921290-12-0)
Erstellt am 09.07.2017, letzte Änderung am 24.02.2024
© EMF 2017-07-09, Version 14