Kleindiesellokomotive Kö 5044
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Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: Kö 5044 (DRB)
1949-1963: Kö 5044 (DB)
1963-1968: Köf 5044 (DB)
1968-1968: 321 236-2 (DB)
1968-1980: 323 442-4 (DB)
1980-1988: 323 442-4 (Adolf Schwarzmann KG, Weyhe-Kirchweyhe)
1988-2000: 323 442-4 (VTG - Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, Waggonwerkstatt Syke-Barrien)
seit 2000: Köf 5044 (Gasthof Dückinghaus-Express, Merzen, Denkmallok)
Hersteller:
Windhoff AG (Rheine), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 927
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1943-19xx: ?
(seit September 1943, neu mit Köf 5044)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.09.1943
Endabnahme:
?.09.1943
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Stuttgart Hbf: ?.09.1943 - ?
?
Bw Osnabrück: ? - 25.06.1980 |
z-Stellung:
04.03.1980
Ausmusterung:
25.06.1980
Aktueller Status
Stand:
Juni 2017
Eigentümer:
Gasthof Dückinghaus
Standort:
49586 Merzen (Osterodener Weg 20)
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1963 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe (Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U). Im Oktober 1992 wurde die Kleinlok von der DB an die Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH für den Einsatz im Tanklager Kirchweyhe verkauft.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 4/1993(25,B), DS 2/2002(90)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 5044 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Weitere Bilder:
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