Kleindiesellokomotive Kb 5138* (Windhoff 916)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1947-1949: Lok ? (Wintershall AG, Erdöl-Raffinerie Salzbergen)
1949-1959: Lok ? (Wintershall AG, Erdölwerke Emsland, Emlichheim)
1959-1970: Lok 5 (Burbach-Kaliwerke AG, Werk Siegfried-Giesen)
1970-1996: Lok DL 4 (K+S - Kali und Salz GmbH, Werk Siegfried-Giesen)
seit 1996: Lok VL 10 (Privateigentum, Leihgabe an AHE - Arbeitsgemeinschaft historische Eisenbahn e. V.)
Hersteller:
Rheiner Maschinenfabrik Windhoff AG, Baujahr: 1947, Fabriknummer: 916
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 19xx: Kaelble GmbH (Backnang), Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ GN 125S - ?, seit ?, Ersatzmotor für Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
25.07.1947
Endabnabnahme:
1947
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juli 2017
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an AHE - Arbeitsgemeinschaft historische Eisenbahn e. V.
Standort:
Zustand / Status:
Seit 2004 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok (vorgesehen als Kb 5138) wurde von der DRB 1944 bestellt, aber wegen der Zerstörung der Rheiner Maschinenfabrik Windhoff erst 1947 fertiggestellt und (an die Wintershall AG) ausgeliefert.
Im Jahr 1996 wurde die Lok von Privat erworben und der AHE als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Mit der Instandsetzung wurde 1999 begonnen, während der Aufarbeitung wurde das Getriebe komplett zerlegt, eine Welle erneuert, sowie sämtliche Kupplungslamellen ausgetauscht. Im Herbst 2003 wurde dann auch die optische Aufarbeitung abgeschlossen. Die Lok ist schwarz lackiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 8/1997(87), EKSp 57/2000(17), DS 5/2002(99)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Windhoff 916 auf der Internetseite der AHE
Informationen und Bilder zur Windhoff 916 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Weitere Bilder: