Bauart A6M 517 R der KHD
Kurzbeschreibung des Typs A6M 517 R der KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG
Das Gesamtkonzept für die Einheitskleinlokomotiven der Leistungsgruppe II wurde von der Arbeitsgemeinschaft für Motor-Kleinlokomotiven erarbeitet. Die Firmen Orenstein & Koppel, Berliner Maschinenbau AG, Humboldt-Deutz-Motoren AG (ab 1938 Klöckner-Humboldt-Deutz), Arnold Jung und Krauss-Maffei arbeiteten dabei eng mit dem Reichsbahn-Zentralamt für Maschinenbau (RZM) zusammen. Mit den Kleinlokomotiven sollte die Abwicklung des Güterverkehrs wirtschaftlicher gestaltet werden. Dazu musste der entsprechend geschulte Aufsichtsbeamte in kleinen und mittleren Bahnhöfen die Rangieraufgaben mit der Lokomotive erledigen können. Bei der Entwicklung wurde daher auf Robustheit und leichte Bedienbarkeit der Kleinlokomotiven geachtet.
Die Firma KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln) war von Beginn der Entwicklung von Kleinlokomotiven maßgeblich an der technischen Spezifikation sowie am Bau der Versuchs- und der Serienlokomotiven beteiligt. Die KHD leitete ihre Typbezeichnungen für Kleinlokomotiven von der Motorbauart ab. Die Lokomotivbauart A6M 517 R hatte den Motor A6M 517 verbaut, das R steht für Rangier-(normalspur-)lokomotive. Der Sechszylinder-Motor A6M 517 war für die "sonstige" Verwendung konstruiert und leistete 128 PS, die Lokomotiven aus der 517er Reihe verfügten über ein hydraulisches Getriebe.
KHD baute - neben den über 600 Kleinlokomotiven für die DRB und die DB - 144 Einheits-Kleinlokomotiven für private Industriekunden.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind noch 24 Lokomotiven der Bauart A6M 517 R museal erhalten. Drei Lokomotiven dienen als Denkmal, alle anderen Lokomotiven sind als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Vier Kleinlokomotiven dieser Bauart sind derzeit betriebsfähig.
(Stand Januar 2019)
Technische Daten der Bauart A6M 517 R
Bauart | B-dm |
Gattung |
|
Länge über Puffer | 6.575 mm |
Höhe | 2.770 mm |
Gesamtachsstand | 2.506 mm |
Treibraddurchmesser | 850 mm |
Dienstgewicht |
19 t |
Achslast | 8,5 t |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 128 PS |
Leistungsübertragung | hydraulisch |
Motorbauart | Sechs Zylinder in Reihe |
Hubraum | 13,539 l |
Tankinhalt | l |
Quellen im Internet:
Bauart Einheitskleinlokomotive der Leistungsgruppe II in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Peter Große, Horst Troche: Die Einheitskleinlokomotiven, Leistungsgruppen I und II (EK-Verlag, Freiburg 2002, ISBN 978-3-88255-217-4)
Dieter Loyal, Peter Große, Frank Glaubitz: Kleinlokomotiven der Leistungsgruppen I - III (Verlag Dr. Bernhard Abend, Stuttgart, 1990)
© EMF 2019-01-19