Schnellzugwagen B4ümg-54 19 080

 


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Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1960-1966: B4ümg-54 19 080 (DB)

1966-1984: Büm232 51 80 22-40 715-0 (DB)

1984-1994: Bm238 51 80 22-40 715-0 (DB)

1994-2000: Bm238 51 80 22-40 715-0 (DBAG)

seit 2000: Bm027 51 80 02-40 180-1 (Centralbahn AG)

Hersteller:

LHB - Linke-Hofmann-Busch GmbH (Salzgitter-Watenstedt), Baujahr: 1960, Fabriknummer: ?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?.?.1960

Stationierungen und Untersuchungen:

Heimatbf ?: ? - ?

 

AW ?: ?.?.1972 – 06.07.1972 (R4)             

 

AW ?: ?.?.1975 – 22.04.1975 (R2)   

 

AW ?: ?.?.1977 – 23.09.1977 (R2)       

 

AW ?: ?.?.1980 – 15.07.1980 (R2)           

 

AW Bad Cannstatt: ?.?.1984 – 18.06.1984 (Umbau zum Bm238)                      

 

AW München-Neuaubing: ?.?.1990 – 01.03.1990 (R2.0) 

 

AW Krefeld-Oppum: ?.?.1997 – 18.06.1997 (IS700)                

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung: 

18.12.2000

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2025

Eigentümer: 

Centralbahn AG

Standort: 

Mönchengladbach

Zustand / Status:

Rollfähiger und vollständig Reisezugwagen in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeuges kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Juni 1984 wurde der Wagen zur Bauart Bm238 umgebaut.

Zum Jahresende 2000 wurde der Wagen durch die Centralbahn AG von der DBAG übernommen. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

?

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen zum B4ümg-54 19 080 auf der Internetseite "Reisezug-Wagen.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 05.10.2025, letzte Änderung am 05.10.2025

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