Güterzuglokomotive 140 C 314

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1917-1938: 140-314 (ETAT)

1938-1975: 140.C.314 (SNCF)

1975-1985: 140.C.314 (FACS - Fédération des Amis des Chemins de Fer Secondaires)

seit 1985: 140.C.314 (FACS - Fédération des Amis des Chemins de Fer Secondaires, Leihgabe an CFTV - Chemin de Fer Touristique du Vermandois)

Hersteller:

North-British Locomotive Company Ltd (Glasgow), Baujahr: 1917, Fabriknummer: 21651

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: 18 C 428

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Dépôt Saint-Brieuc: ?.?.1917 - ?.09.1927             

 

Dépôt La Rochelle: ?.09.1927 - 25.06.1932         

 

Dépôt Saintes: 25.06.1932 - ?.08.1941 

 

Deutschland: ?.08.1941 - 24.07.1950

 

Ateliers de Sotteville Quatre-Mares: 25.07.1950 - 08.12.1955 

 

Dépôt Sotteville: 09.12.1955 - 15.12.1957

 

Dépôt Saintes: 15.12.1957 - 28.02.1964

 

Dépôt Batignolles: 28.02.1964 - 26.09.1966

 

Dépôt Trappes: 26.09.1966 - 31.01.1967

 

Dépôt Mantes: 01.02.1067 - 07.02.1971

 

Dépôt Chaumont: 07.02.1971 - 30.10.1975

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

30.10.1975

 

Aktueller Status

Stand:

September 2025

Eigentümer:

FACS - Fédération des Amis des Chemins de Fer Secondaires, Leihgabe an CFTV - Chemin de Fer Touristique du Vermandois

Standort:

F-02100 Saint-Quentin (1 Allée Saint-Lazare)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 2017). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Herbst 1975 wurde die Lok durch den Verein FACS - Fédération des Amis des Chemins de Fer Secondaires von der SNCF übernommen und im ehemaligen Depot Gray geschützt abgestellt. 1985 wurde die Lok leihweise an den CFTV - Chemin de Fer Touristique du Vermandois abgegeben und im Dezember 1988 auf der Schiene in das ehemalige Depot Busigny überführt. Durch die Aktiven des Vereins CFTV wurde die Lok aufgearbeitet und am 21.Mai 1994 wieder in Betrieb genommen. 2004 musste die Lok wegen Ablauf der Betriebsgenehmigung abgestellt werden. 2016 wurde die Lok wieder in Betrieb genommen. Kurze Zeit später führte ein Schaden am Kessel zur erneuten Abstellung. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 10/1995(19)

Quellen im Internet:

Informationen zur 140 C 314 auf der Internetseite des CFTV

Informationen zur 140 C 314 auf der Internetseite Patrimoine Ferroviaire Français

Bilder der 140 C 314 auf der Internetseite "letraindalain"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 28.09.2025, letzte Änderung am 28.09.2025

© EMF 2025-09-28, Version 7