Güterzuglokomotive 140 C 314
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1917-1938: 140-314 (ETAT)
1938-1975: 140.C.314 (SNCF)
1975-1985: 140.C.314 (FACS - Fédération des Amis des Chemins de Fer Secondaires)
seit 1985: 140.C.314 (FACS - Fédération des Amis des Chemins de Fer Secondaires, Leihgabe an CFTV - Chemin de Fer Touristique du Vermandois)
Hersteller:
North-British Locomotive Company Ltd (Glasgow), Baujahr: 1917, Fabriknummer: 21651
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: 18 C 428
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
Dépôt Saint-Brieuc: ?.?.1917 - ?.09.1927
Dépôt La Rochelle: ?.09.1927 - 25.06.1932
Dépôt Saintes: 25.06.1932 - ?.08.1941
Deutschland: ?.08.1941 - 24.07.1950
Ateliers de Sotteville Quatre-Mares: 25.07.1950 - 08.12.1955
Dépôt Sotteville: 09.12.1955 - 15.12.1957
Dépôt Saintes: 15.12.1957 - 28.02.1964
Dépôt Batignolles: 28.02.1964 - 26.09.1966
Dépôt Trappes: 26.09.1966 - 31.01.1967
Dépôt Mantes: 01.02.1067 - 07.02.1971
Dépôt Chaumont: 07.02.1971 - 30.10.1975 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
30.10.1975
Aktueller Status
Stand:
September 2025
Eigentümer:
FACS - Fédération des Amis des Chemins de Fer Secondaires, Leihgabe an CFTV - Chemin de Fer Touristique du Vermandois
Standort:
F-02100 Saint-Quentin (1 Allée Saint-Lazare)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 2017). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Herbst 1975 wurde die Lok durch den Verein FACS - Fédération des Amis des Chemins de Fer Secondaires von der SNCF übernommen und im ehemaligen Depot Gray geschützt abgestellt. 1985 wurde die Lok leihweise an den CFTV - Chemin de Fer Touristique du Vermandois abgegeben und im Dezember 1988 auf der Schiene in das ehemalige Depot Busigny überführt. Durch die Aktiven des Vereins CFTV wurde die Lok aufgearbeitet und am 21.Mai 1994 wieder in Betrieb genommen. 2004 musste die Lok wegen Ablauf der Betriebsgenehmigung abgestellt werden. 2016 wurde die Lok wieder in Betrieb genommen. Kurze Zeit später führte ein Schaden am Kessel zur erneuten Abstellung.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 10/1995(19)
Quellen im Internet:
Informationen zur 140 C 314 auf der Internetseite des CFTV
Informationen zur 140 C 314 auf der Internetseite Patrimoine Ferroviaire Français
Bilder der 140 C 314 auf der Internetseite "letraindalain"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.