Streckendiesellokomotive 215 002-7

 



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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1969-1994: 215 002-7 (DB)

1994-2001: 215 002-7 (DBAG)

2001-2012: 225 002-5 (DBAG)

2008-2012: 92 80 1225 002-5 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2012-2015: 225 002-5 (SüdLeasing GmbH, Stuttgart für NBE Rail GmbH)

2012-2015: 92 80 1225 002-5 D-NBEG (NBE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2015-2020: 225 002-5 (EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH)

2015-2020: 92 80 1225 002-5 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2020: 225 002-5 (Nürnberger Leasing GmbH für EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH)

seit 2020: 92 80 1225 002-5 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 4981

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1969: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1969, Fabriknummer: ?

(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 1969, neu mit 215 002-7)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

05.02.1969

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 05.02.1969 als 215 002-7]

 

Bw Ulm: 05.02.1969 - 04.05.2001

 

AW Nürnberg: ?.?.1975 - 16.02.1975 (U2.0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1981 - 29.10.1981 (B2.0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1989 - 05.07.1989 (B3.9)

 

AW Bremen: ?.?.1997 - 04.09.1997 (B2.0)

 

[ab 05.05.2001 als 225 002-5]

 

Bw Ulm: 05.05.2001 - 31.08.2001

 

Bw Kornwestheim: 01.09.2001 - 03.09.2002

 

Bw Gießen: 04.09.2002 - 14.12.2002

 

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 15.12.2002 - ?.06.2008         

 

AW Bremen: ?.?.2005 - 07.04.2005 (IS703)   

 

Bw Mühldorf : 07.07.2008 - 02.03.2010        

 

Bw Mainz-Bischofsheim: 03.03.2010 - 21.02.2011

 

z-Stellung:

22.02.2011

Ausmusterung:

23.07.2012

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2024

Eigentümer:

Nürnberger Leasing GmbH, vermietet an EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH

Standort:

19322 Wittenberge (Am Bahnhof 6)

Zustand / Status:

Seit 2012 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2001 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.

Am 4.Juli 2012 wurde die Lok durch die SüdLeasing GmbH von der DBAG übernommen und an die NBE Rail GmbH vermietet. 2015 wurde die Lok an die EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH abgegeben und erhielt im Dezember 2015 eine Neulackierung in blau-grauer Farbgebung. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 26.03.2013, EGP 17.01.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 2/2019(53,B), EKSp 144/2022(48f,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 215 002-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 27.01.2024, letzte Änderung am 27.01.2024

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