Streckendiesellokomotive 215 021-7

 



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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1994: 215 021-7 (DB)

1994-2003: 215 021-7 (DBAG)

2003-2016: 225 021-5 (DBAG)

2008-2016: 92 80 1225 021-5 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2016: 215 021-7 (EfW-Verkehrsgesellschaft mbH)

seit 2016: 92 80 1225 021-5 D-EFW (EFW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 5042

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1970: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?

(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 05.03.1970, neu mit 215 021-7)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

05.03.1970

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 05.03.1970 als 215 021-7]

 

Bw Krefeld: 05.03.1970 - 30.06.1989

  

AW Bremen: ?.?.1975 - 06.01.1976 (U2.0)

  

AW Nürnberg: ?.?.1983 - 04.05.1983 (U3.0)

 

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 01.07.1989 - 30.05.1992         

  

AW Nürnberg: ?.?.1991 - 16.04.1991 (B2.0)

 

Bw Ulm: 31.05.1992 - 02.06.1994

 

Bw Köln-Deutzerfeld: 03.06.1994 - 04.11.2000

 

Bw Darmstadt: 05.11.2000 - 22.06.2002

 

[ab 01.04.2003 als 225 021-5]

 

Bw Mainz-Bischofsheim: 01.04.2003 - ?.05.2005

 

Bw Mühldorf: ?.05.2005 - ?.06.2005

 

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: ?.06.2005 - ?.?.2012    

 

AW Bremen: ?.?.2007 - 25.09.2007 (IS770)

 

Bw Osnabrück: ?.?.2012 - 15.06.2014

 

Bw Kornwestheim: 16.06.2014 - ?.02.2015

 

Bw Saarbrücken: ?.02.2015 - ?

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

15.09.2016

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2024

Eigentümer:

EfW-Verkehrsgesellschaft mbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2017 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2003 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.

2016 wurde die Lok durch die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH von der DBAG übernommen und unter der Nummer 215 021-7 in den Bestand eingereiht. Zum 14.Juni 2017 erhielt die Lok in Bremen eine Untersuchung mit einer Neulackierung in purpur-roter Farbgebung. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

HBX 14.06.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 2/2019(52), EKSp 144/2022(46f)

Quellen im Internet:

Informationen zur 215 021-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 10.02.2024, letzte Änderung am 10.02.2024

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