Streckendiesellokomotive 215 079-5

 



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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1971-1994: 215 079-5 (DB)

1994-2001: 215 079-5 (DBAG)

2001-2011: 225 079-3 (DBAG)

2008-2011: 92 80 1225 079-3 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2011-2016: 225 079-3 (SüdLeasing GmbH, Stuttgart)

2011-2016: 92 80 1225 079-3 D-NBEG (NBEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2016-2024: 225 079-3 (Lappwaldbahn GmbH)

2016-2024: 92 80 1225 079-3 D-LWB (LWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2024: 225 079-3 (BLP Wiebe Logistik GmbH)

seit 2024: 92 80 1225 079-3 D-BLP (BLP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 2000084

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1971: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ MB 16 V652 TB - Diesel 1.900 PS, seit 12.01.1971, neu mit 215 079-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

12.01.1971

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 12.01.1971 als 215 079-5]

 

Bw Ulm: 12.01.1971 - 28.05.1988

 

AW Nürnberg: ?.?.1976 - 19.10.1976 (U2.0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1984 - 22.10.1984 (U3.0)

 

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd: 29.05.1988 - 09.12.1998       

 

AW Bremen: ?.?.1993 - 01.09.1993 (B3.0) 

 

Bw Köln-Deutzerfeld: 10.12.1998 - 27.05.2000

 

Bw Ulm: 28.05.2000 - 01.03.2001

  

[ab 01.06.2001 als 225 079-3]

 

Bw Ulm: 01.06.2001 - ?.12.2001

 

Bw Kornwestheim: ?.12.2001 - ?

 

AW Bremen: ?.?.2002 - 18.07.2002 (IS703)

 

Bw Mühldorf: 21.11.2007 - 30.06.2010

 

z-Stellung:

01.07.2010

Ausmusterung:

21.07.2011

 

Aktueller Status

Stand:

Februar 2024

Eigentümer:

BLP Wiebe Logistik GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2011 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2001 wurde die Lok durch die DB Cargo AG von der DB Regio AG übernommen und zur Baureihe 225 umgezeichnet. Durch den Einsatz im Güterverkehr wurde der Heizkessel und der Speisewasserbehälter für die Dampfheizung nicht mehr benötigt und durch ein Vorwärmgerät und ein Ballastgewicht ersetzt.

Am 29.August 2011 wurde die Lok durch die SüdLeasing GmbH von der DBAG übernommen und an die NBE Rail GmbH vermietet. Am 1.März 2016 wurde die Lok an die Lappwaldbahn GmbH abgegeben und erhielt im Juni 2020 eine Neulackierung in der Farbgebung verkehrsrot/silber. Im Januar 2024 wurde die Lok an die BLP Wiebe Logistik GmbH abgegeben. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LS X 09.08.2012, LWI 17.06.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 2/2019(54,B), EKSp 144/2022(54f,B), EK 5/2024(23)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 215 079-5 auf der Internetseite "Loks-aus-Kiel.de"

Informationen zur 215 079-5 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 10.02.2024, letzte Änderung am 28.04.2024

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