Verschubdiesellokomotive Gmeinder 4275

 

Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1947-1950: Lok 1 (Ebano Asphalt-Werke AG, Hamburg-Harburg)

1950-1956: Lok 1 (Esso AG, Hamburg, Raffinerie Harburg)

1956-1999: Lok V 262 (VWE - Verden-Walsroder Eisenbahn GmbH, Verden)

seit 1999: Lok V 20 (VEF - Verdener Eisenbahnfreunde e. V., Verden)

seit 2010: 98 80 3270 046-6 D-VEF (VEF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

 Hersteller:

Gmeinder & Co. GmbH (Mosbach/Baden), Baujahr: 1947, Fabriknummer: 4275

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1947-19xx: Gmeinder & Co. GmbH (Mosbach/Baden), Baujahr: 1947, Fabriknummer: ?

(seit 1947, neu mit Lok 1)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

12.11.1947

Endabnabnahme:

?

Stationierungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2016

Eigentümer:

VEF - Verdener Eisenbahnfreunde e. V.

Standort:

27283 Verden (Moorstraße 2A)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (bis 2006 betriebsfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ WR 200 B14.

Die Lok ist grün lackiert. Im November 2006 sind die Betriebsfristen der Lok abgelaufen, außerdem erlitt die Lok einen Getriebeschaden.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

?.11.2000

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 4/2000(87)

Quellen im Internet:

Informationen zur Gmeinder 4275 auf der Seite des VEF e.V.

Informationen zur Gmeinder 4275 auf der Seite "rangierdiesel.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 24.03.2016, letzte Änderung am 22.09.2020

© EMF 2016-03-24, Version 7