Kleindiesellokomotive Lok 2 "Reinhardle" (Henschel 24424)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-2002: Lok 2 (EVS - Energieversorgung Schwaben, Kraftwerk Marbach)
2002-2010: Lok 2 "Reinhardle" (Club 41 073 e. V., Haltingen)
seit 2010: Lok 2 "Reinhardle" (Club 41 073 e. V., Leihgabe an IG Dreiseenbahn, Seebrugg)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 3516
Hersteller mechanischer Teil:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24424 (Typ DEL 80)
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1939-19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: ?
(Typ J - Diesel 110 PS, seit 1939, neu mit Lok 2)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.09.1939
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
EVS - Energieversorgung Schwaben, Kraftwerk Marbach: ?.09.1939 - 28.06.2002 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
28.06.2002
Aktueller Status
Stand:
Mai 2022
Eigentümer:
Club 41 073 e. V., Leihgabe an IG Dreiseenbahn e.V.
Standort:
79859 Schluchsee (Bahnhof Seebrugg)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ DEL 110.
Ende Juni 2002 wurde die Lok an den Club 41 073 nach Haltingen abgegeben. Nachdem der Club 41 073 das Bw Haltingen verlassen musste, wurde eine Bleibe für die sehr gut erhaltene Rangierlok gesucht. Am 17.Mai 2010 wurde die Lok nach Seebrugg überführt und wurde dort von 2010 bis 2014 vom Verein "IG Dreiseenbahn" für Rangierarbeiten genutzt. 2014 wurde die Lok außer Betrieb genommen und mit der Aufarbeitung begonnen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1995(40f,B), EK 7/2010(29)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Henschel 24424 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Weitere Bilder: