Bauart B4ipü

 

Kurzbeschreibung der Bauart B4ipü (ehemals C4i-36 DRB)

Ab 1935 wurden Nachfolgebauarten für die Wagen der Verwendungsgruppe 30 entwickelt. Die geschweißte Bauart des Wagenkastens war nunmehr Standard. Von den Eilzugwagen 3.Klasse der Gruppe 36 entstanden zwischen 1936 und 1941 insgesamt 1061 Fahrzeuge - damit war die Bauart C4i-36 die am meisten beschaffte Einheitsbauart der Reichsbahn. Die von verschiedenen Lieferwerken gebauten Fahrzeuge wurden von der Reichsbahn unter den Wagennummern C4i-36 73 417 bis C4i-36 73 466, C4i-36 73 527 bis C4i-36 74 446 und C4i-36 74 449 bis C4i-36 74 539 eingereiht.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Die Deutsche Bundesbahn übernahm etwa 530 Wagen der Bauart C4i-36 und ließ diese ab 1950 umfassend aufarbeiten. Es wurden Polstersitze eingebaut und Faltenbälge zum Schutz der Übergänge angebaut, die Wagen wurden von 1950 bis 1956 als C4ywe-36/50 und ab 1956 als B4ywe-36/50 bezeichnet. Insgesamt 18 Wagen wurden zu (Halb-)Speisewagen umgebaut und als BR4ywe-36/50 unter Beibehaltung der Wagennummer geführt. Bis 1984 wurde alle Wagen bei der DB  ausgemustert.

Auch in Österreich verblieb eine größere Anzahl an Wagen. Die Wagen wurden unter der Bauart B4ipü eingeordnet und erhielten eine Wagennummer im Bereich von 32 100 bis 32 2xx. 1964 erhielten einige Wagen neue Wagennummern im Bereich von 32 600 bis 32 6xx.

 

Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen

Insgesamt blieben xxx Wagen der Bauart C4i-36 erhalten.

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

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C4i-36 74 285

 

 

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C4i-36 74 285

 

 

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C4i-36 74 285

 

 

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C4i-36 74 285

 

 

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C4i-36 74 285

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

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C4i-36 73 638

 

C4i-36 73 694

 

 

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C4i-36 73 638

 

C4i-36 73 694

 

 

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C4i-36 73 638

 

C4i-36 73 694

 

 

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C4i-36 73 638

 

C4i-36 73 694

 

 

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C4i-36 73 638

 

C4i-36 73 694

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

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C4i-36 73 555

 

C4i-36 73 614

 

C4i-36 73 649

 

 

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C4i-36 73 555

 

C4i-36 73 614

 

C4i-36 73 649

 

 

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C4i-36 73 555

 

C4i-36 73 614

 

C4i-36 73 649

 

 

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C4i-36 73 555

 

C4i-36 73 614

 

C4i-36 73 649

 

 

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C4i-36 73 555

 

C4i-36 73 614

 

C4i-36 73 649

 

 

Denkmal

 

 

 

 

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Gesamt

 

 

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Technische Daten der Bauart B4ipü (C4i-36)

 Bauart  C4i-36 (ÖBB: B4ipü)
 Übersichtszeichnung  
 Wagen-Nummern   32 100 bis 32 2xx          
 Wagen-Nummern bei der ÖBB ab 1986   

 

 Länge über Puffer  20.860 mm
 Abstand der Drehzapfen  13.200 mm
 Drehgestellbauart  Görlitz III leicht
 Leergewicht  34,5 t
 Bremsgewicht P   t
 Bremsbauart  Hikpbr
 Achslast  
 Höchstgeschwindigkeit  120 km/h
 Anzahl Sitzplätze  79 (3.Klasse)

 

Quellen im Internet:

--

 

Quellen in den Printmedien:

Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1932 - 1937 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1988)

Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)

 

Erstellt am 27.12.2020, letzte Änderung am 27.12.2020

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