Bauart B4ipü
Kurzbeschreibung der Bauart B4ipü (ehemals C4i-36 DRB)
Ab 1935 wurden Nachfolgebauarten für die Wagen der Verwendungsgruppe 30 entwickelt. Die geschweißte Bauart des Wagenkastens war nunmehr Standard. Von den Eilzugwagen 3.Klasse der Gruppe 36 entstanden zwischen 1936 und 1941 insgesamt 1061 Fahrzeuge - damit war die Bauart C4i-36 die am meisten beschaffte Einheitsbauart der Reichsbahn. Die von verschiedenen Lieferwerken gebauten Fahrzeuge wurden von der Reichsbahn unter den Wagennummern C4i-36 73 417 bis C4i-36 73 466, C4i-36 73 527 bis C4i-36 74 446 und C4i-36 74 449 bis C4i-36 74 539 eingereiht.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Die Deutsche Bundesbahn übernahm etwa 530 Wagen der Bauart C4i-36 und ließ diese ab 1950 umfassend aufarbeiten. Es wurden Polstersitze eingebaut und Faltenbälge zum Schutz der Übergänge angebaut, die Wagen wurden von 1950 bis 1956 als C4ywe-36/50 und ab 1956 als B4ywe-36/50 bezeichnet. Insgesamt 18 Wagen wurden zu (Halb-)Speisewagen umgebaut und als BR4ywe-36/50 unter Beibehaltung der Wagennummer geführt. Bis 1984 wurde alle Wagen bei der DB ausgemustert.
Auch in Österreich verblieb eine größere Anzahl an Wagen. Die Wagen wurden unter der Bauart B4ipü eingeordnet und erhielten eine Wagennummer im Bereich von 32 100 bis 32 2xx. 1964 erhielten einige Wagen neue Wagennummern im Bereich von 32 600 bis 32 6xx.
Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen
Insgesamt blieben xxx Wagen der Bauart C4i-36 erhalten.
Entwicklung des Bestands
Jahr
|
2016
|
2017
|
2018
|
2019
|
2020
|
betriebsfähig
|
(0)
C4i-36 74 285
|
(0)
C4i-36 74 285
|
(0)
C4i-36 74 285
|
(0)
C4i-36 74 285
|
(0)
C4i-36 74 285
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
(2)
C4i-36 73 638
C4i-36 73 694
|
(2)
C4i-36 73 638
C4i-36 73 694
|
(2)
C4i-36 73 638
C4i-36 73 694
|
(2)
C4i-36 73 638
C4i-36 73 694
|
(2)
C4i-36 73 638
C4i-36 73 694
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
(0)
C4i-36 73 555
C4i-36 73 614
C4i-36 73 649
|
(0)
C4i-36 73 555
C4i-36 73 614
C4i-36 73 649
|
(0)
C4i-36 73 555
C4i-36 73 614
C4i-36 73 649
|
(0)
C4i-36 73 555
C4i-36 73 614
C4i-36 73 649
|
(0)
C4i-36 73 555
C4i-36 73 614
C4i-36 73 649
|
Denkmal
|
(1)
|
(1)
|
(1)
|
(1)
|
(1)
|
Gesamt
|
(3)
|
(3)
|
(3)
|
(3)
|
(3)
|
Technische Daten der Bauart B4ipü (C4i-36)
Bauart | C4i-36 (ÖBB: B4ipü) |
Übersichtszeichnung | |
Wagen-Nummern | 32 100 bis 32 2xx |
Wagen-Nummern bei der ÖBB ab 1986 |
|
Länge über Puffer | 20.860 mm |
Abstand der Drehzapfen | 13.200 mm |
Drehgestellbauart | Görlitz III leicht |
Leergewicht | 34,5 t |
Bremsgewicht P | t |
Bremsbauart | Hikpbr |
Achslast | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 79 (3.Klasse) |
Quellen im Internet:
--
Quellen in den Printmedien:
Joachim Deppmeyer: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn, Bauarten 1932 - 1937 (Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1988)
Ernst Andreas Weigert [Herausgeber]: Die deutschen Reisezug- und Güterwagen (Sammelwerk EK-Verlag, Freiburg)
Erstellt am 27.12.2020, letzte Änderung am 27.12.2020
© EMF 2020-12-27, Version 3