Bauart zweiachsige Spantenwagen (Bi 35 400ff)
Kurzbeschreibung der Bauart Spantenwagen (7 Fenster)
Die ÖBB vereinheitlichten in den 1950er Jahren den Fuhrpark und brachten alte Reisezugwagen auf ein Einheitsmaß. Dabei wurden die alten Holzaufbauten der nicht mehr zeitgemäßen Fahrzeuge - die meisten stammten aus den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts - heruntergerissen und das Fahrgestell bei Bedarf mit Zwischenstücken verlängert. Am Schluß wurde mit Hilfe eines Gerippes aus Stahlspanten ein neuer Wagenkasten in Stahlbauweise erstellt und auf das vereinheitlichte Fahrwerk aufgesetzt. Die beim Bau des Wagenkastens verwendeten Spanten bescherten den Umbaufahrzeugen den Namen "Spantenwagen".
In den Jahren von 1957 bis 1963 entstanden 86 Reisezugwagen der Unter-Bauart Bi 35 400ff (ÖBB Fahrzeuggruppe 92225) durch Umbauten aus alten zweiachsigen Reisezugwagen. Die Wagen wurden unter den Nummern Bi 35 400 bis Bi 35 485 von der ÖBB eingereiht.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind 4 Wagen dieser Unter-Bauart Bi 35 400ff (ÖBB Fahrzeuggruppe 92225) erhalten (also etwa 5% aller umgebauten Wagen). Von dieser Wagenbauart sind derzeit ca. zwei Exemplare betriebsfähig, weitere befinden sich in betriebsfähiger Aufarbeitung. Alle weiteren erhaltenen Exemplare sind als rollfähiges Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten, teilweise auch im letzten Bauzustand als Bauzugwagen.
Technische Daten der Unter-Bauart 92225 (7 Fenster)
Bauart / Bezeichnung | Bi |
Bezeichnung ab 1986 | -- |
Nummern |
Bi 35 400 - Bi 35 485 |
Nummern ab 1986 | -- |
Länge über Puffer | mm |
Achsstand | mm |
Leergewicht | 14,5 t - 18,3 t |
Bremsgewicht P | 18 t |
Bremsbauart | W-P, K-P, Kkp |
Achslast | 7,25 t - 9,15 t |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
Anzahl Sitzplätze | (2.Klasse) |
Quellen im Internet
Die Bauart Spantenwagen in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Liste erhaltener zwei- und dreiachsiger österreichischer Reisezugwagen
Fahrzeugstatistik zur Bauart Bi 35 400 der ÖBB auf der Internetseite Lokstatistik (Herr Pospichal)
Quellen in den Printmedien
Maximilian Rabl, Johann Stockklausner: Österreichische Personenwaggons - Entwicklung, Konstruktion und Betrieb seit 1832 (Verlag Josef Otto Slezak, Wien 2003, ISBN 3-85416-066-6)
Erstellt am 20.11.2024, letzte Änderung am 22.11.2024
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