Bauart zweiachsige Spantenwagen (Ci 38 200)

 

Kurzbeschreibung der Bauart Spantenwagen (5 Fenster)

Die ÖBB vereinheitlichten in den 1950er Jahren den Fuhrpark und brachten alte Reisezugwagen auf ein Einheitsmaß. Dabei wurden die alten Holzaufbauten der nicht mehr zeitgemäßen Fahrzeuge - die meisten stammten aus den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts - heruntergerissen und das Fahrgestell bei Bedarf mit Zwischenstücken verlängert. Am Schluß wurde mit Hilfe eines Gerippes aus Stahlspanten ein neuer Wagenkasten in Stahlbauweise erstellt und auf das vereinheitlichte Fahrwerk aufgesetzt. Die beim Bau des Wagenkastens verwendeten Spanten bescherten den Umbaufahrzeugen den Namen "Spantenwagen". 

In den Jahren von 1950 bis 1955 entstanden 94 Reisezugwagen der Unter-Bauarten (ÖBB Fahrzeuggruppe) 92201 und 92211  durch Umbauten aus alten zweiachsigen Reisezugwagen. Die Wagen wurden unter den Nummern Ci 38 200 - Ci 38 227 und Ci 38 229 - Ci 38 293 (Fahrzeuggruppe 92201) sowie dem Einzelstück Ci 38 228 (Fahrzeuggruppe 92211) von der ÖBB eingereiht.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt sind 19 Wagen dieser Unter-Bauart (alle Fahrzeuggruppe 92201) erhalten (also etwa 22% aller umgebauten Wagen). Von dieser Wagenbauart sind derzeit ca. zehn Exemplare betriebsfähig, weitere befinden sich in betriebsfähiger Aufarbeitung. Alle weiteren erhaltenen Exemplare sind als rollfähiges Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten, teilweise auch im letzten Bauzustand als Bauzugwagen.

 

Technische Daten der Unter-Bauarten 92201 und 92211 (5 Fenster)

 Bauart / Bezeichnung  Ci   
 Bezeichnung ab 1986  --
 Nummern

 Ci 38 201 - Ci 38 293          

 Nummern ab 1986  --
 Länge über Puffer  11.000 mm
 Achsstand  7.000 mm
 Leergewicht  14,5 t - 18,3 t
 Bremsgewicht P  18 t
 Bremsbauart  W-P, K-P, Kkp
 Achslast  7,25 t - 9,15 t
 Höchstgeschwindigkeit  90 km/h
 Anzahl Sitzplätze  36 (3.Klasse)

 

Quellen im Internet:

Die Bauart Spantenwagen in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Liste erhaltener zwei- und dreiachsiger österreicherischer Reisezugwagen

Fahrzeugstatistik zur Bauart Ci 38 200 der ÖBB auf der Internetseite Lokstatistik (Herr Pospichal)



Quellen in den Printmedien:

Maximilian Rabl, Johann Stockklausner: Österreichische Personenwaggons - Entwicklung, Konstruktion und Betrieb seit 1832 (Verlag Josef Otto Slezak, Wien 2003, ISBN 3-85416-066-6)

 

Erstellt am 28.12.2020, letzte Änderung am 21.11.2024

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