Bauart BT 7039 (zweiachsige Spantenwagen, 7 Fenster)
Kurzbeschreibung der Bauart BT 7039 (Spantenwagen, 7 Fenster) - als Triebwagen-Beiwagen
Die ÖBB vereinheitlichten in den 1950er Jahren den Fuhrpark und brachten alte Reisezugwagen auf ein Einheitsmaß. Dabei wurden die alten Holzaufbauten der nicht mehr zeitgemäßen Fahrzeuge - die meisten stammten aus den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts - heruntergerissen und das Fahrgestell bei Bedarf mit Zwischenstücken verlängert. Am Schluß wurde mit Hilfe eines Gerippes aus Stahlspanten ein neuer Wagenkasten in Stahlbauweise erstellt und auf das vereinheitlichte Fahrwerk aufgesetzt. Die beim Bau des Wagenkastens verwendeten Spanten bescherten den Umbaufahrzeugen den Namen "Spantenwagen".
In den Jahren von 1957 bis 1958 entstanden 24 Triebwagen-Beiwagen dieser Bauart durch Umbauten aus alten Reisezugwagen. Die Wagen wurden von der ÖBB unter den Nummern BT 7039.01 bis BT 7039.24 als Triebwagen-Beiwagen eingereiht. Im Unterschied zu den Reisezugwagen erhielten die Beiwagen eine Lackierung in der Farbgebung blau-elfenbein und eine Webasto Heizeinrichtung.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind etwa 4 Wagen dieser Bauart erhalten (also ungefähr ein Fünftel aller umgebauten Wagen). Von dieser Wagenbauart sind derzeit zwe iExemplare betriebsfähig, weitere befinden sich in betriebsfähiger Aufarbeitung. Alle weiteren erhaltenen Exemplare sind als rollfähiges Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten.
Technische Daten der Bauart BT 7039 (Spantenwagen, 7 Fenster)
Bauart / Bezeichnung | BT 7039 (Zeichnung T 214) |
Bezeichnung ab 1986 | -- |
Nummern |
BT 7039.01 bis BT 7039.24 |
Nummern ab 1986 | |
Länge über Puffer | 13.800 mm |
Achsstand | 8.500 mm |
Leergewicht | 16,0 t |
Bremsgewicht P | 17 t |
Bremsbauart | W-P, K-P, Kkp |
Achslast | 8,0 t |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 52 (2.Klasse) |
Quellen im Internet
Die Bauart Spantenwagen in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Maximilian Rabl, Johann Stockklausner: Österreichische Personenwaggons - Entwicklung, Konstruktion und Betrieb seit 1832 (Verlag Josef Otto Slezak, Wien 2003, ISBN 3-85416-066-6)
Erstellt am 01.08.2020, letzte Änderung am 22.02.2025
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