Bauart zweiachsige Spantenwagen (Ci 39 000ff)

 

Kurzbeschreibung der Bauart Spantenwagen (7 Fenster)

Die ÖBB vereinheitlichten in den 1950er Jahren den Fuhrpark und brachten alte Reisezugwagen auf ein Einheitsmaß. Dabei wurden die alten Holzaufbauten der nicht mehr zeitgemäßen Fahrzeuge - die meisten stammten aus den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts - heruntergerissen und das Fahrgestell bei Bedarf mit Zwischenstücken verlängert. Am Schluß wurde mit Hilfe eines Gerippes aus Stahlspanten ein neuer Wagenkasten in Stahlbauweise erstellt und auf das vereinheitlichte Fahrwerk aufgesetzt. Die beim Bau des Wagenkastens verwendenten Spanten bescherten den Umbaufahrzeugen den Namen "Spantenwagen". 

In den Jahren 1957 und 1958 entstanden ca. 180 Reisezugwagen der Unter-Bauart Ci 39 000ff (Fahrzeuggruppen 92102, 92103, 92206, 92208 und 92222) durch Umbauten aus alten Reisezugwagen. Die Wagen wurden unter den Nummern Bi 39 000 bis Bi 39 179 als Reisezugwagen von der ÖBB eingereiht. Teilweise erhielten die Wagen die Nummern in Zweitbesetzung, wenn der ursprüngliche Wagen eine neue Nummer erhalten hatte.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Insgesamt sind etwa xx Wagen der Unter-Bauart Ci 39 000ff (nur aus der Fahrzeuggruppe 92208) erhalten (also nur etwa % aller umgebauten Wagen). Von dieser Wagenbauart sind derzeit xx Exemplare betriebsfähig, weitere befinden sich in betriebsfähiger Aufarbeitung. Alle weiteren erhaltenen Exemplare sind als rollfähiges Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten.

 

Technische Daten der Unter-Bauart 92208 (7 versenkbare Fenster)

 Bauart / Bezeichnung  Bi      
 Bezeichnung ab 1986  ?
 Nummern

 Bi 39 000 - Bi 39 178          

 Nummern ab 1986  
 Länge über Puffer  13.800 mm
 Achsstand  8.500 mm
 Leergewicht  16,0 t
 Bremsgewicht P  17 t
 Bremsbauart  W-P, K-P, Kkp
 Achslast  8,0 t
 Höchstgeschwindigkeit  90 km/h
 Anzahl Sitzplätze  52 (2.Klasse)

 

Quellen im Internet

Die Bauart Spantenwagen in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Liste erhaltener zwei- und dreiachsiger österreicherischer Reisezugwagen

Fahrzeugstatistik zur Bauart Bi 39 000 der ÖBB auf der Internetseite Lokstatistik (Herr Pospichal)

 


Quellen in den Printmedien

Maximilian Rabl, Johann Stockklausner: Österreichische Personenwaggons - Entwicklung, Konstruktion und Betrieb seit 1832 (Verlag Josef Otto Slezak, Wien 2003, ISBN 3-85416-066-6)

 

Erstellt am 29.02.2020, letzte Änderung am 22.11.2024

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