Bauart BT 7139 (zweiachsige Spantenwagen, 7 Fenster)
Kurzbeschreibung der Bauart BT 7139 (Spantenwagen, 7 Fenster) - als Triebwagen-Beiwagen
Die ÖBB vereinheitlichten in den 1950er Jahren den Fuhrpark und brachten alte Reisezugwagen auf ein Einheitsmaß. Dabei wurden die alten Holzaufbauten der nicht mehr zeitgemäßen Fahrzeuge - die meisten stammten aus den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts - heruntergerissen und das Fahrgestell bei Bedarf mit Zwischenstücken verlängert. Am Schluß wurde mit Hilfe eines Gerippes aus Stahlspanten ein neuer Wagenkasten in Stahlbauweise erstellt und auf das vereinheitlichte Fahrwerk aufgesetzt. Die beim Bau des Wagenkastens verwendenten Spanten bescherten den Umbaufahrzeugen den Namen "Spantenwagen".
In den Jahren von 1957 bis 1963 entstanden 86 Triebwagen-Beiwagen dieser Bauart durch Umbauten aus alten Reisezugwagen. Die Wagen wurden von der ÖBB unter den Nummern BT 7139.01 bis BT 7139.86 als Triebwagen-Beiwagen eingereiht. Im Unterschied zu den Reisezugwagen erhielten die Beiwagen eine Lackierung in blau-elfenbein und eine Webasto Heizeinrichtung.
Anzahl heute noch vorhandener Reisezugwagen
Insgesamt sind etwa 20 Wagen dieser Bauart erhalten (also ungefähr ein Viertel aller umgebauten Wagen). Von dieser Wagenbauart sind derzeit zehn Exemplare betriebsfähig, weitere befinden sich in betriebsfähiger Aufarbeitung. Alle weiteren erhaltenen Exemplare sind als rollfähiges Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten.
(Stand Februar 2020)
Technische Daten der Bauart BT 7139 (Spantenwagen, 7 Fenster)
Bauart / Bezeichnung | BT 7139 (Zeichnung T 214) |
Bezeichnung ab 1986 | ? |
Nummern |
BT 7139.01 bis BT 7139.86 |
Nummern ab 1986 | |
Länge über Puffer | 13.800 mm |
Achsstand | 8.500 mm |
Leergewicht | 16,0 t |
Bremsgewicht P | 17 t |
Bremsbauart | W-P, K-P, Kkp |
Achslast | 8,0 t |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
Anzahl Sitzplätze | 52 (2.Klasse) |
Quellen im Internet:
Die Bauart Spantenwagen in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Liste erhaltener zwei- und dreiachsiger österreicherischer Reisezugwagen
Fabriknummern, Verbleib und Ausmusterungsdaten aller Triebwagen-Beiwagen der Baureihe 7139 auf der Internetseite pospichal.net
Quellen in den Printmedien:
Maximilian Rabl, Johann Stockklausner: Österreichische Personenwaggons - Entwicklung, Konstruktion und Betrieb seit 1832 (Verlag Josef Otto Slezak, Wien 2003, ISBN 3-85416-066-6)
Erstellt am 29.02.2020, letzte Änderung am 28.12.2020
© EMF 2020-02-29, Version 13