Spantenwagen BT 7139.02
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1913-19xx: Ci 31 498 (kkStB)
1938-1945: Ci 205 607 (DRB)
1945-1957: Ci 36 272 (ÖStB)
1957-1984: BT 7139.02 (ÖBB)
seit 1984: B2 333 (VVT - Vapeur Val de Travers)
Hersteller:
Hauptwerkstätte St.Pölten, Umbaujahr: 1957, Fabriknummer: 944 (gemäß Umbauzeichnung 31149.01)
Lebenslauf
Ablieferung:
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Endabnahme:
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Stationierungen:
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
31.12.1984
Aktueller Status
Stand:
Februar 2020
Eigentümer:
Standort:
Zustand / Status:
Betriebsfähiger Reisezugwagen in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeuges kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Wagen wurde 1958 auf dem Untergestell eines zweiachsigen Wagens aufgebaut (Hersteller: Waggon- und Tenderfabrik F. Ringhoffer (Prag-Smichov), Baujahr: 1913, Fabriknummer: ?, BBÖ-Zeichnung: 18259) und als Triebwagen-Beiwagen verwendet.
Ende 1984 wurde der Wagen zusammen mit den beiden Sitzwagen BT 7039.09 und BT 7139.13 sowie dem Halbgepäckwagen BDT 7037.06 von der ÖBB erworben und am 20. November 1984 nach St. Sulpice überführt. Der Wagen erhielt bei dem Verein VVT die Nummer B2 333 und einen Anstrich in beige/dunkelbrauner Farbgebung. Ende August 2006 wurde der Wagen ausgeachst und im Oktober 2007 wurden die aufgearbeiteten und im Werk Ceske Velenice neu bandagierten Achsen wieder eingebaut.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum BT 7139.02 auf der Internetseite "voisin.ch"
Informationen zum BT 7139.02 auf der Internetseite "tramways.at"
Weitere Bilder: