Kleindiesellokomotive Kö 5186

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1938-1939: Db 80/3 (PKP)

1939-1943: Kö 5186 (Generaldirektion der Ostbahn)

1943-1949: Kö 5186 (DRB)

1949-1960: Kö 5186 (DB)

1960-1968: Köf 5186 (DB)

1968-1971: 321 539-9 (DB)

1971-1977: 324 043-9 (DB)

1977-1991: 324 043-9 (DB-Schule Kassel)

seit 1991: Köf 5186 (EFSK - Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e. V.)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1938, Fabriknummer: 10777 (Typ LDE 80)

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1938-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1938, Fabriknummer: ?

(Typ GS 17 S - Diesel 80 PS, seit 1938, neu mit Db 80/3)

seit 19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ A6M 617 - Diesel 128 PS, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

1938

Endabnahme:

1938

Stationierungen und Untersuchungen:

?

 

Bw Kassel: ? - 15.07.1977         

 

z-Stellung:

18.05.1977

Ausmusterung:

15.07.1977

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2017

Eigentümer:

Eisenbahnfreunde Treysa e.V.

Standort:

34613 Schwalmstadt-Treysa (Ulrichsweg 26, im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok hat einen interessanten Lebenslauf: 1938 für die PKP gebaut taucht sie 1941 im Raw Dessau auf und wurde nach einer Zwischenuntersuchung als Kö 5186 eingereiht. Danach wurde sie in Polen eingesetzt, verblieb 1945 aber in Westdeutschland und gelangte so in den DB-Bestand. 1960 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe (Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U).

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

JBSV 11/1992(174), EKAsp 1/1994(111), LR 11/1997(31), EK 7/1998(25), DS 1/1999(75)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Kö 5186 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 17.06.2017, letzte Änderung am 30.04.2022

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