Güterzuglokomotive 52 221
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1945: 52 221 (DRB)
1945-1963: 152.221 (ÖStB ,ÖBB)
1963-1979: 52.221 (ÖBB, zuletzt als strategische Reserve)
1979-1992: 52 221 (OSS - Oswald Steam, Samstagern)
seit 1992: 52 221 (VVT - Vapeur Val de Travers)
Hersteller:
1943-1963: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 12226
seit 1963: Skoda Lokomotivbau (Pilsen), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 1584 (nach Rahmentausch mit 52 7486)
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
?
Stationierungen:
Zfl Linz: ? - 28.04.1977
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
28.04.1977 (Zfl Linz)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2015
Eigentümer:
Standort:
CH-2123 St. Sulpice, NE (Schweiz)
Zustand / Status:
Seit 2007 betriebsfähige Museumslokomotive. Die zukünftige (betriebsfähige) Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Ursprünglich sollte die Lok noch unter der Nummer 50 3265 ÜK in Betrieb gehen. Die Lok ist mit dem Tender der 52 6947 gekuppelt. Die Lok erhielt 1963 den Rahmen der Lok 52.7486 eingebaut und müsste daher eigentlich die Nummer 52.7486 tragen.
Vom 15.September 1979 bis Juli 1992 gehörte die Lok zur Sammlung Osswald-Steam (OSS) in der Schweiz. Direkt nach dem Kauf im September 1979 wurde die Lok von Österreich nach Samstagern in die Schweiz überführt. Im Juli 1992 wurde die Lok von dem Verein VVT übernommen und nach St. Sulpice überführt. Bis 2001 war die Lok mit einem Giesl-Flachschornstein ausgerüstet, welcher mit Beginn der Aufarbeitung in St. Sulpice durch einen Rundschornstein ersetzt wurde. Am 26.August 2006 wurde die Lok in Teilen auf Flachwagen verladen und in das Ausbesserungswerk České Velenice überführt. Dort erhielt die Lok eine umfassende Aufarbeitung. Im Februar 2007 wurde während der Aufarbeitung in České Velenice beim Sandstrahlen des Rahmens entdeckt, das der Rahmen (und damit auch die Lok) eigentlich die Nummer 52.7486 tragen müsste. Nach Ausmusterung der 52. 7486 im Jahr 1963 spendete diese ihren besser erhaltenen Blechrahmen an die Lok 152.221 (ursprünglich Barrenrahmen). Nach der Umrüstung erhielt die Lok dann die Nummer 52.221. Seit dem 22. September 2007 ist die 52er nach Abschluß der Arbeiten in České Velenice wieder betriebsfähig und am 19.Oktober 2007 erfolgte die Rücküberführung der Lok in die Schweiz.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
České Velenice ?.09.2007
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 2/1993(11), EK 6/1994(15), LRS 161/1995(99), EK 2/2004(32), EK 11/2006(23), EK 2/2007(31), EK 11/2007(26,B), em 12/2007(32ff,B), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 9/2012(36ff)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 221 auf der Internetseite des VVT
Informationen und Bilder zur 52 221 (52.7486) auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
52 221 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.