Güterzuglokomotive 52 3517
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1945: 52 3517 (DRB)
1945-1947: 52.3517 (ÖStB)
1947-1981: 52.3517 (ÖBB)
seit 1981: 52.3517 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16643
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1943-19xx: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16654
(seit 03.08.1943, neu mit 52 3517)
seit 1971: Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1944, Fabriknummer: 4785
(seit 1971, von Lok 52.6841)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1943-19xx: RAX-Werke AG (Wiener Neustadt), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 1820
(seit 03.08.1943, neu mit 52 3517)
Lebenslauf
Ablieferung:
03.08.1943
Endabnahme:
05.08.1943 (RAW München-Freimann nach Probefahrt München-Freimann - Pfaffenhofen u.z.)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wels: 08.08.1943 - 16.04.1945
Bw Linz: ?.04.1945 - ?
HW St. Pölten: 02.11.1948 - 06.12.1948 (HU)
Zfl Linz: 07.12.1948 - 15.05.1951
Zfl Selzthal: 16.05.1951 - 07.12.1961
Zfl Linz: 08.12.1961 - 25.05.1962
Zfl Selzthal: 26.05.1962 - 25.05.1970
Zfl Linz: 26.05.1970 - 06.01.1971
Zfl Attnang-Puchheim: 07.01.1971 - 11.01.1972
HW Knittelfeld: ?.?.1972 - 11.01.1972 (HU)
Zfl Stadlau: 12.01.1972 - 31.03.1973
Zfl Straßhof: 01.04.1973 - 31.12.1977
Zfl Wien Nord: 01.01.1978 - 28.04.1981 |
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
27.10.1978
Aktueller Status
Stand:
Juni 2017
Eigentümer:
ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (von 1983 bis 2002 betriebsfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 1.088.757 km im Januar 1972 konserviert abgestellt und erhielt sogar noch eine Untersuchung.
Seit dem 29.April 1981 befindet sich die Lok im Eigentum der ÖGEG. Bis Mitte September 1982 war die 52er in Amstetten stationiert, danach in Linz. Die Lok wurde von 1981 bis 1983 betriebsfähig aufgearbeitet, dabei wurde der Giesl-Ejektor durch einen normalen Rundschlot ersetzt. Am 23. September 1984 zog die Lok zusammen mit der 52 855 und der 52 3879 einen Sonderzug zum 100-jährigen Jubiläum über die Arlbergstrecke. Die Lok wurde im Jahr 2002 betriebsbereit abgestellt, da der weitere Einsatz eine Ausrüstung mit Indusi und Zugbahnfunk notwendig gemacht hätte.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Kd 03.06.1983, At 14.09.1993
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 2/1982(32), LR 6/1983(46), em 8/1983(35,B), LR 2/1990(46,B), EK 6/1994(15), EK 12/1994(17,B), LRS 161/1995(99), LRS 166/1996(108), EK 8/1996(24ff), LR 7/1999(13), LRS-HistTfzge 01/2008(18), EK 2/2010(31,B), EK 9/2012(36ff)
Alexander Loidl: Mit Volldampf seit 1974 - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) (Verlag Denkmayr, Linz 2006, ISBN 3-902488-52-2)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
52 3517 auf der Internetseite der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
52 3517 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek
Informationen und Bilder zur 52 3517 auf der Internetseite "Kriegslok.com"
Bilder und Informationen zur 52 3517 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 52 3517 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: