Nebenbahntenderlokomotive 93.1326
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Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1927-1938: 378.26 (BBÖ)
1938-1945: 93 1326 (DRB)
1945-1982: 93.1326 (ÖBB)
1982-1988: 93.1326 (Dampflok-Betriebsgesellschaft Brenner & Brenner)
seit 1988: 93.1326 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Ampflwang)
Hersteller:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1927, Fabriknummer: 2929
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
19xx-1975:
, Baujahr: 1928, Fabriknummer: 5820(seit ?, von Lok ?)
seit 1975: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 9377
(seit 1975, von Lok 93.1455, ursprünglich mit 93.1468 geliefert)
Lebenslauf
Ablieferung:
13.08.1927
Endabnahme:
25.08.1927 (nach Probefahrt auf der Strecke Jedlersdorf - Stockerau)
Stationierungen und Untersuchungen:
Zfl Wien Nordbahn: 25.08.1927 - ?
?
Zfl Bruck a. d. Leitha Hbf: ? - 16.01.1947
Zfl Mistelbach: 17.01.1947 - 09.10.1951
Zfl Bruck a. d. Leitha Hbf: 10.10.1951 - 25.08.1953
Zfl Mistelbach: 26.08.1953 - 12.09.1953
Zfl Bruck a. d. Leitha Hbf: 13.09.1953 - 14.06.1955
Zfl Krems: 15.06.1955 - 17.09.1967
Zfl Mistelbach: 18.09.1967 - 22.05.1971
Zfl Straßhof: 23.05.1971 - 30.09.1975
Zfl Gmünd: 01.10.1975 - 31.05.1976
Zfl Straßhof: 01.06.1976 - 31.12.1977
Zfl Wien Nord: 01.01.1978 - 20.09.1982 |
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
20.09.1982
Aktueller Status
Stand:
September 2012
Eigentümer:
ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde als letzte normalspurige Dampflokomotive der ÖBB im Jahr 1982 ausgemustert. Die Lok ist mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet.
Im November 1982 gelangte die 93.1326 nach St. Pölten und ging in den Besitz der Brenner & Brenner Dampflokomotiv - Betriebsgesellschaft über. Im Februar 1988 sollte die mittlerweile an die Eisenbahnfreunde Paderborn verkaufte Lok in die Bundesrepublik Deutschland überführt werden. Die Überführung erfolgte nicht, denn mittlerweile waren sich die EF Paderborn und die ÖGEG über einen Lokomotivtausch einig geworden. Die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) übernahm die Lok daher am 1.März 1988 für ihre Sammlung und stationierte sie in Wels. Im Sommer 1991 erhielt die Lok in Wels eine Hauptuntersuchung. Seit 2010 steht die äußerlich aufgearbeitete Lok im neu erbauten Rundschuppen in Ampflwang.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 2/1982(32), LR 1/1984(39), LR 7/1986(42), LR 11/1991(36), em 5/2003(28f), LRS-HistTfzge 01/2008(33)
Quellen im Internet:
Informationen zur 93.1326 auf der Internetseite der ÖGEG
93.1326 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek
Informationen zur 93.1326 auf der Internetseite "eisenbahn.gerhard-obermayr.com"
Weitere Bilder:
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