Nebenbahntenderlokomotive 93.1455
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1931-1938: 378.155 (BBÖ)
1938-1945: 93 1455 (DRB)
1945-1977: 93.1455 (ÖBB)
seit 1978: 93.1455 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Ampflwang)
Hersteller:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1931, Fabriknummer: 3004
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1960-1975: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 9377
(seit 1960, von Lok 93.1410, ursprünglich mit 93.1468 geliefert)
seit 1975: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1928, Fabriknummer: 2993
(seit 05.06.1975, von Lok 93.1360, ursprünglich mit 378.130 [93.1430])
Lebenslauf
Ablieferung:
14.04.1931
Endabnahme:
21.04.1931 (nach Probefahrt auf der Strecke Jedlersdorf - Stockerau)
Stationierungen und Untersuchungen:
Zfl Wien Nord: 28.04.1931- ?
Zfl Graz: 07.03.1937 - 30.11.1938
Bw Aspang: 18.01.1939 - 08.09.1947
Zfl St. Pölten Hbf: 09.09.1947 - 09.10.1947
Zfl Hainfeld: 10.10.1947 - 13.05.1948
Zfl Schwarzenau: 14.05.1948 - 21.02.1954
Zfl Gmünd: 22.02.1954 - 28.03.1960
Zfl Mistelbach: 29.03.1960 - 31.08.1971
Zfl Straßhof: 01.09.1971 - 04.01.1972
Zfl Gmünd: 05.01.1972 - 04.06.1976
HW ?: ?.?.1975 - 05.06.1975 (HU)
Zfl Straßhof: 05.06.1976 - 31.12.1977
Zfl Wien Nord: 01.01.1978 - 09.10.1978 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
14.09.1978
Aktueller Status
Stand:
Mai 2016
Eigentümer:
ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (von 1978 bis 200x betriebsfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 10.Oktober 1978 wurde die Lok durch die ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte von der ÖBB übernommen und erreichte noch am gleichen Tag den damaligen ÖGEG-Stützpunkt Amstetten. In den Osterferien 1979 wurde die Lok optisch aufgearbeitet und neu lackiert. Der erste Einsatz als Museumslokomotive erfolgte am 13.Mai 1979 anläßlich einer Sonderfahrt nach Kleinreifling. Damit ist die Lok die erste, einem privaten Verein gehörende Dampflokomotive, die im Netz der ÖBB eingesetzt werden durfte. Während der fälligen Kessel-Untersuchung wurden am Standort Wels neue Kesselrohre eingebaut, außerdem wurde der Kohlekasten komplett neu gebaut. Die Lok nahm an Pfingsten 1996 zusammen mit den Lokomotiven 919.138 der B&B mbH, 50 3519, 52.1198, 52.3517, 52 8186 und 86.501 der ÖGEG an der Jubiläumsveranstaltung "110 Jahre Salzburger Lokalbahn" teil. Am 21. und 22.September 1996 folgte die Teilnahme an der Veranstaltung "ÖGEG Dampf und Stahl" im Areal des Stahlwerks VÖEST Alpine in Linz zusammen mit den Lokomotiven 12.14, 44.661, 50 3519, 52.1198, 52.3517, 52.4984, 52 8186, 86.501, 78.618 und 92.2530. Zum Jubiläum "30 Jahre ÖGEG" wurde die Lok zusammen mit den ÖGEG Lokomotiven 657.2770, 50 3519, 12.14, 44 661 und der 770.86 am ersten Juni-Wochenende 2004 auf dem Netz der SLB - Salzburger Lokalbahn vor Sonderzügen eingesetzt.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Standort
|
Laufleistung
|
Einsatztage
|
1979
|
Zfl Wels
|
437 km
|
?
|
1980
|
Zfl Wels
|
1.119 km
|
?
|
1981
|
Zfl Wels
|
1.429 km
|
?
|
1982
|
Zfl Wels
|
341 km
|
?
|
1983
|
Zfl Wels
|
475 km
|
?
|
1984
|
Zfl Wels
|
1.382 km
|
?
|
1985
|
Zfl Wels
|
67 km
|
?
|
1986
|
Zfl Wels
|
0 km
|
?
|
1987
|
Zfl Wels
|
996 km
|
?
|
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
We 09.09.1987
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LRS 70/1980(40), LR 2/1982(32), LR 6/1986(37), EK 4/1990(20,B), em 8/1993(12,B), EK 12/1996(32,B), em 5/2003(28ff,B), EJ 8/2004(47), LRS-HistTfzge 01/2008(33), EK 2/2010(31,B)
Alexander Loidl: Mit Volldampf seit 1974 - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) (Verlag Denkmayr, Linz 2006, ISBN 3-902488-52-2)
Ludger Kenning: Die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) (Verlag Kenning, Nordhorn, 1988)
Quellen im Internet:
93.1455 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek
Informationen zur 93.1455 auf der Internetseite "Eisenbahn.Gerhard-Obermayr.com"
Weitere Bilder: