Spantenwagen Bi 39 433
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1918-19xx: Ci 31 786 (kkStB)
1938-1945: Ci 205 953 (DRB)
1945-1956: Ci 36 544 (ÖStB)
1956-19xx: Bi 39 433 (ÖBB)
19xx-1984: Bi 39 433 (Ferienunterkunft)
1984-19xx: Bi 19 (GES - Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen e. V., Kornwestheim)
19xx-19xx: Bi 41 (GES - Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen e. V., Kornwestheim)
seit 19xx: Bi 39 433 (GES - Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen e. V., Kornwestheim)
seit 2008: 75 80 23-29 426-0 D-GES (GES, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Hauptwerkstätte St.Pölten, Umbaujahr: 1956, Fabriknummer: 712
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen:
?
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Februar 2020
Eigentümer:
GES - Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen e. V.
Standort:
70806 Kornwestheim (Rbf Kornwestheim-Nordwest)
Zustand / Status:
Betriebsfähiger Reisezugwagen in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeuges kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Wagen wurde 1956 auf dem Untergestell eines zweiachsigen Wagens aufgebaut (Hersteller: Waggon- und Tenderfabrik F. Ringhoffer, (Prag-Smichov), Baujahr: 1916, Fabriknummer: ?, BBÖ-Zeichnung: 22169).
Von 198x bis 1984 diente der Wagen zusammen mit den Wagen Bi 39 425, Bi 39 439 und Bi 39 692 als stationäre Ferienunterkunft. 1984 übernahm die GES die vier Wagen und arbeitete diese nach und nach betriebsfähig auf.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
?
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
JBSV 11/1992(178)
Bernd Gruber, Klaus Micheler, Dieter Reichhold: Mit Volldampf durchs Ländle - Eisenbahn-Romantik in Württemberg und Hohenzollern - die Museumszüge der GES (Wiedemann Verlag, Münsingen 2006, ISBN: 3-9810687-0-X)
Quellen im Internet:
Informationen zum Bi 39 433 auf der Internetseite "tramways.at"
Weitere Bilder: