Bauart Humboldt T 3
Kurzbeschreibung der Baureihe T 3 (für Privat- und Werkbahnen gebaute preußische T 3)
Für den Verschiebedienst und für den Einsatz vor gemischten Zügen auf dem wachsenden Netz von Nebenbahnen bestellte die Preußische Staatsbahn eine dreiachsige Tenderlok mit 30 Tonnen Eigengewicht. Die entstandene T 3 bildete jahrelang das Rückgrat so mancher Nebenbahn, bis 1904 die Geschwindigkeit auf den preußischen Nebenbahnen auf 50 km/h erhöht wurde und die T 3 von der schnelleren T 9 in den Verschubdienst verdrängt wurde.
Die Firma Maschinenbau AG Humboldt (Köln-Kalk) lieferte zwischen 1890 und 1910 einige Exemplare des Typs T 3 an private Eisenbahnverwaltungen.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Die DR in der DDR reihte um 1949/1950 auf Grund der Verstaatlichung aller Privatbahnen über einhundert Lokomotiven des Typs T 3 im Nummernbereich zwischen 89 5901 und 89 6306 ein.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind drei von der Maschinenbau AG Humboldt gebauten Lokomotiven erhalten. Die Lok 89 7373 (ehemals Lok 14) ist betriebsfähig, Lok 89 6009 befindet sich rollfähig in Dresden-Friedrichstadt und die Lok 89 7077 wartet in Lübeck auf ihre Aufarbeitung.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
Änderungen von 1970 bis 2016: folgt
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01.01.2016
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine
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01.01.2017
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine
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01.01.2018
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine
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01.01.2019
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(2)
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(0)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine
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01.01.2020
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(0)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine
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01.01.2021
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(0)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine
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01.01.2022
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(2)
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(0)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine
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01.01.2023
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(0)
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(0)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine
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01.01.2024
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(0)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine
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01.01.2025
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(1)
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(2)
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(0)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt
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Technische Daten der Baureihe T 3
Musterblatt M III-4 e (ab 1882) | Musterblatt M III-4 p (ab 1904) | |
Bauart | C n2t | C n2t |
Gattung | Gt 33.10 | Gt 33.12 |
Länge über Puffer | 8.300 mm | 8.780 mm |
Höhe | 4.150 mm | 4.150 mm |
Fester Achsstand | 3.000 mm | 3.000 mm |
Gesamtachsstand | 3.000 mm | 3.000 mm |
Dienstgewicht | 28,9 t | 31,9 t |
Achslast | 10,0 t | 12,0 t |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h | 40 km/h |
Leistung | 290 PSi | 290 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.100 mm | 1.100 mm |
Laufraddurchmesser | -- | -- |
Steuerungsart | Allan außen | Allan außen |
Zylinderanzahl | 2 | 2 |
Zylinderdurchmesser | 350 mm | 350 mm |
Kolbenhub | 550 mm | 550 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 132 | 132 |
Anzahl der Rauchrohre | ||
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 3.240 mm | 3.240 mm |
Rostfläche | 1,35 m2 | 1,35 m2 |
Überhitzerfläche | -- m2 | -- m2 |
Verdampfungsheizfläche | 55,67 m2 | 55,67 m2 |
Kohlenvorrat | 1,2 Tonnen | 1,9 Tonnen |
Wasservorrat | 4 m3 | 5 m3 |
Quellen im Internet
Baureihe 89.70-75 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Die Internetseite zur preußischen T 3 von K.D. Tröger
Quellen in den Printmedien
Gerhard Moll, Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 89.70 (preußische T 3) (Eisenbahn-Kurier Verlag GmbH Freiburg 1981, ISBN 3-88255-189-5)
Erstellt am 09.01.2019, letzte Änderung am 15.02.2025
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