Bauart Krauss-Maffei TAG 8

 

Kurzbeschreibung der Lok TAG 8 der Lokomotivfabrik Krauss-Maffei (München)

1941 bestellte die Tegernseebahn AG - abweichend von den bisher verwendeten Lokalbahn-Maschinen - eine Schnellfahrlokomotive mit 95 km/h Höchstgeschwindigkeit, um Züge bis nach München zu bespannen. Da zu dieser Zeit keine Neubauten genehmigt wurden, kaufte man die abgestellte Elektro-Lokomotive E 79 02, die anschließend von einer Elektro- zu einer Dampflok "umgebaut" wurde. Bei dem Umbau wurde nur das Lotter-Drehgestell der E 79 erhalten; der Rest der Elektro-Lokomotive wurde verschrottet und gewünschte Dampflok neu gebaut. Die so entstandene 1'C2'-Lokomotive wurde 1943 mit der Betriebsnummer TAG 8 in Dienst gestellt.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Das Einzelstück ist als rollfähiges Ausstellungsstück beim Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen in gutem Zustand erhalten.

 

Technische Daten der Lok TAG 8

 Bauart  1'C2' h2t
 Gattung  
 Länge über Puffer  12.400 mm
 Höhe   4.280 mm
 Fester Achsstand   mm
 Gesamtachsstand   8.950 mm
 Dienstgewicht   69,25 t
 Achslast  11,5 t
 Höchstgeschwindigkeit  95 km/h (vorwärts und rückwärts)
 Leistung  560 PSi
 Treibraddurchmesser  1.500 mm
 Laufraddurchmesser  850 mm
 Steuerungsart  Heusinger auβen
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  460 mm
 Kolbenhub  500 mm
 Kesselüberdruck  15 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden  mm
 Rostfläche  1,60 m2
 Überhitzerfläche  22,40 m2
 Verdampfungsheizfläche  72,9 m2
 Wasservorrat  8,8 m3 
 Kohlenvorrat  2,3 Tonnen 

 

Quellen im Internet:

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Quellen in den Printmedien:

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 Erstellt am 19.09.2021, letzte Änderung am 19.09.2021

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