Bauart O&K T 3
Kurzbeschreibung der Baureihe T 3 (für Privat- und Werkbahnen gebaute preußische T 3)
Für den Verschiebedienst und für den Einsatz vor gemischten Zügen auf dem wachsenden Netz von Nebenbahnen bestellte die Preußische Staatsbahn eine dreiachsige Tenderlok mit 30 Tonnen Eigengewicht. Die entstandene T 3 bildete jahrelang das Rückgrat so mancher Nebenbahn, bis 1904 die Geschwindigkeit auf den preußischen Nebenbahnen auf 50 km/h erhöht wurde und die T 3 von der schnelleren T 9 in den Verschubdienst verdrängt wurde.
Die Orenstein & Koppel AG lieferte zwischen 1882 und 1910 einige Exemplare des Typs T 3 an private Eisenbahnverwaltungen.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Die DR in der DDR reihte um 1949/1950 auf Grund der Verstaatlichung aller Privatbahnen über einhundert Lokomotiven des Typs T 3 im Nummernbereich zwischen 89 5901 und 89 6306 ein.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Es werden insgesamt vier von der Firma Orenstein & Koppel AG gebaute Lokomotiven der Bauart T 3 erhalten. Alle vier Lokomotiven stehen als Denkmallok an verschiedenen Standorten.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
Änderungen von 1970 bis 2016: folgt
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01.01.2016
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine
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01.01.2017
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine
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01.01.2018
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine
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01.01.2019
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine
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01.01.2020
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine
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01.01.2021
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine
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01.01.2022
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine
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01.01.2023
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine
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01.01.2024
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine
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01.01.2025
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt
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Technische Daten der Baureihe T 3
Musterblatt M III-4 e (ab 1882) | Musterblatt M III-4 p (ab 1904) | |
Bauart | C n2t | C n2t |
Gattung | Gt 33.10 | Gt 33.12 |
Länge über Puffer | 8.300 mm | 8.780 mm |
Höhe | 4.150 mm | 4.150 mm |
Fester Achsstand | 3.000 mm | 3.000 mm |
Gesamtachsstand | 3.000 mm | 3.000 mm |
Dienstgewicht | 28,9 t | 31,9 t |
Achslast | 10,0 t | 12,0 t |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h | 40 km/h |
Leistung | 290 PSi | 290 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.100 mm | 1.100 mm |
Laufraddurchmesser | -- | -- |
Steuerungsart | Allan außen | Allan außen |
Zylinderanzahl | 2 | 2 |
Zylinderdurchmesser | 350 mm | 350 mm |
Kolbenhub | 550 mm | 550 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 132 | 132 |
Anzahl der Rauchrohre | ||
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | 3.240 mm | 3.240 mm |
Rostfläche | 1,35 m2 | 1,35 m2 |
Überhitzerfläche | -- m2 | -- m2 |
Verdampfungsheizfläche | 55,67 m2 | 55,67 m2 |
Kohlenvorrat | 1,2 Tonnen | 1,9 Tonnen |
Wasservorrat | 4 m3 | 5 m3 |
Quellen im Internet
Baureihe 89.70-75 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Die Internetseite zur preußischen T 3 von K.D. Tröger
Quellen in den Printmedien
Gerhard Moll, Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 89.70 (preußische T 3) (Eisenbahn-Kurier Verlag GmbH Freiburg 1981, ISBN 3-88255-189-5)
Erstellt am 15.02.2025, letzte Änderung am 22.02.2025
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